Was können Deutschlands Grundschüler? Erste Ländervergleichsstudie im Primarbereich veröffentlicht
Am Freitag, dem 5. Oktober 2012, wurden die Ergebnisse der ersten Ländervergleichsstudie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Primarbereich veröffentlicht. Der Bericht liefert erstmalig differenzierte Informationen über den Erfolg des Deutsch- und Mathematikunterrichts in der Grundschule. Die Studie bescheinigt den Schüler(inne)n insgesamt einen hohen Leistungsstand. Ganz vorn im Ranking liegen die Kinder in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Schlusslicht bilden die Schüler(innen) in Berlin, Bremen und Hamburg. Das vorliegende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zur ersten Ländervergleichsstudie im Primarbereich.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Bildungssoziologie, Bildungsgeographie
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Schule Grundschule Deutsch
- Schule Grundschule Mathematik
Schlagwörter
Deutschunterricht, Dossier, Grundschule, IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen), Kompetenz, Ländervergleich, Mathematikunterricht, Primarbereich, Studie, Vergleichende Bildungsforschung,
Bildungsbereich | Grundschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 16.10.2012 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 23.10.2012 |