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Bildung Weltweit

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Herzlich willkommen auf Bildung Weltweit und Frieden für alle Menschen weltweit!
Diese Seite bietet Ihnen Informationen zu Bildungswesen und Bildungsforschung im internationalen Kontext. Das Herzstück der Seite sind unsere Webdossiers, in denen wir ausgewählte Internetquellen zu Ländern und Themen weltweit zusammenstellen.


Lehrermangel nicht nur in Deutschland

Cover der Unesco-Publikation »Global report on teachers: addressing teacher shortages and transforming the profession« sowie eine Tabelle und eine weitere Statistik zum Thema (aus der Publikation)
Bildrechte: UNESCO/Ilan Godfrey; UNESCO/Santiago Serrano; UNESCO/Erika Piñeros; UNESCO/Nadège Mazars; UNESCO/Rehab Eldalil; UNESCO/Anatolii Stepanov

Ein neuer Bericht der Unesco zeigt, dass Lehrer*innenmangel nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ein Problem ist. Neue Daten weisen darauf hin, dass 44 Millionen zusätzliche Lehrer*innen benötigt werden, um bis 2030 eine allgemeine Grund- und Sekundarschulbildung für alle Kinder zu erreichen. Dies ist eine der Forderungen von Ziel 4 "Hochwertige Bildung" der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Der Bericht der Unesco gibt aus internationaler Perspektive Antworten auf Fragen wie: "Wo ist der Lehrermangel am größten?", "Warum gibt es so viel Lehrermangel weltweit?"oder "Wie kann man den Lehrermangel lösen?"


Frühe Bildung aus internationaler gewerkschaftlicher Sicht

Screenshot der Seite Spotlight Early childhood education von Education International (weltweiter Gewerkschaftsdachverband). Zu sehen ist eine junge Frau umgeben von Kindern.

Der Newsletter von November 2023 der globalen Gewerkschaftsföderation "Education International" hatte die frühe Bildung als Schwerpunktthema. In verschiedenen Artikeln werden Statistiken und Studien zum Stand der Elementarbildung und zur Personalsituation weltweit angeboten. Auch Themen wie Gender, Inklusion oder Coronakrise kommen zur Sprache. Außerdem wird gefragt, wie es um menschenwürdige Arbeitsbedingungen für frühkindliches Personal 10 Jahre seit der Annahme der Leitlinien der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) steht.

Education International bringt Organisationen von Lehrenden und anderen Beschäftigten im Bildungswesen aus der ganzen Welt zusammen.


Die neue PISA-Studie 2022 ist raus

Cover der zwei Publikationen zur PISA-Studie 2022 (international)
Bildrechte: Halfpoint/Shutterstock.com; Monkey Business Images/Shutterstock.com

Die neue PISA-Studie der OECD, das "Programme for International Student Assessment", wurde gerade veröffentlicht. Weltweit wird ein "beispielloser Leistungsabfall" konstatiert, der unter anderem natürlich, aber nicht nur, auf die Schulschließungen während der Coronajahre zurückgeführt wird. Der PISA-Bericht 2022 besteht aus zwei Publikationen, die die einzelnen Länderberichte zusammenfassen: "Lernstände und Bildungsgerechtigkeit" (Band 1) und "Lernen während – und aus – Beeinträchtigungen" (Band 2, nur auf Englisch verfügbar).


Neues Webdossier: Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung – internationale Perspektiven

Details eines Wandgraffitis mit der Inschrift:

Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit hat die Veröffentlichung des Chatbots "ChatGPT" eine Diskussion rund um Künstliche Intelligenz entfacht. Wie diese Debatte international im Bildungsbereich geführt wird, erfahren Sie in unserem Dossier. 

Wir bieten Ihnen darin frei zugängliche Überblicksliteratur & Systematic Reviews, sowie Berichte, Richtlinien, Rahmenregelungen, Organisationen & Netzwerke oder auch Projekte. Desweiteren finden Sie im Dossier Informationen zu KI und Bildung in verschiedenen Ländern & Regionen sowie Beiträge zu KI-Tools im Bildungswesen.

 


Aus aktuellem Anlass: Bildungswesen in Israel und Palästina

Die Flaggen Israels und Palästinas gehen ineinander über. Davor zwei Hände beim Händeschütteln.
Bildrechte: Prachatai, "israel-palestine-peace", CC BY-NC-ND 2.0

Aus aktuellem Anlass erinnern wir an unsere zwei Webdossiers zu Bildungswesen in Israel und in Palästina.


    Neuer Unesco-Bildungsbericht veröffentlicht - Schwerpunkt "Technologie in der Bildung"

    Cover des GEM Reports 2023: Ein Mädchen in einer Klasse sitzt vor einem Tablet.
    Bildrechte: Ismael Martínez Sánchez-8308 / ProFuturo

    Am 26. Juli 2023 wurde der neue Unesco-Bildungsbericht veröffentlicht. Diesmal liegt sein Fokus auf Technologie in der Bildung, im Untertitel mit der Frage "Ein Werkzeug zu wessen Bedingungen?".

    Der Bericht befasst sich mit den Debatten rund um Chancen und Risiken von Technologie in der Bildung. Die Autor*innen untersuchen darin die Herausforderungen im Bildungsbereich, für die ein angemessener Einsatz von Technologie Lösungen bieten kann (Zugang, Chancengleichheit und Inklusion, Qualität, technologischer Fortschritt, Systemmanagement), und erkennt gleichzeitig an, dass viele der vorgeschlagenen Lösungen auch nachteilig sein können.
    Untersucht werden außerdem drei systemweite Bedingungen (Zugang zu Technologie, Regulierung der Verwaltung und Vorbereitung der Lehrkräfte), die erfüllt sein müssen, damit jede Technologie im Bildungswesen ihr volles Potenzial entfalten kann.

    Neben dem Gesamtbericht findet man außerdem 200 Länderberichte zur Situation der Technologie in der Bildung des jeweiligen Landes.


    Neues Dossier: Hackerangriffe auf die Bildung - ein weltweites Problem

    Ein Laptop mit ganz vielen Zahlen und einem Schlosssymbol.

    Zugegeben, es ist kein sehr weihnachtlich anmutendes Thema - aber eines, das uns DBS- und DIPF-Mitarbeiter*innen in den letzten Wochen sehr beschäftigt hat, da wir selbst Opfer einer Cyberattacke wurden. Bildung Weltweit hat dies zum Anlass genommen, zum Thema Cyberkriminalität im Bereich Bildung zu recherchieren. Es stellte sich heraus, dass weltweit der Bildungssektor eines der beliebtesten Ziele von Hacker*innen darstellt. Warum dies so ist, wie die Faktenlage aussieht und was verschiedene Länder dagegen unternehmen, das alles erfahren Sie in den Quellen, die wir für das Dossier zusammengetragen haben.


    Special Focus: Digitale Bildung in der Ukraine

    Screenshot der Webseite der NGO Osvitoria (Bildungsprojekte in der Ukraine) mit dem Text
    Webseite der NGO Osvitoria, die Bildungsprojekte initiiert. Unter anderem hat sie die nationale E-Learning-Plattform "All Ukrainian Online School (AOS)" erarbeitet, zusammen mit dem ukrainischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium.
    Bildrechte: Osvitoria

    Im Zuge des Kriegs in der Ukraine 2022 mussten viele Ukrainer*innen in andere Länder fliehen. Dort kam dann auch schnell die Frage nach der Beschulung der ukrainischen Kinder auf. In diesem Zusammenhang wurde mehrfach die gute digitale Bildungsinfrastruktur der Ukraine gelobt.  Sie macht es möglich, dass ukrainische Kinder weiterhin in ihrer eigenen Sprache, mit ihrem eigenen Lehrplan, ihren Lehrer*innen und vielleicht sogar ihren Mitschüler*innen lernen können - egal ob diese weiterhin in der Ukraine sind oder vielleicht in ein ganz anderes Land fliehen mussten. "Bildung Weltweit" bietet daher in seinem Webdossier "Bildungswesen in der Ukraine" einen neuen Abschnitt mit Informationen zum Thema Digitale Bildung in der Ukraine an.


    Grafik des Monats: Angriffe auf Bildung im Kontext bewaffneter Konflikte weltweit (2015-2020)

    Grafik, die für ausgewählte Länder zwischen 2015-2020 die Anzahl an Angriffen auf Bildung im Kontext bewaffneter Konflikte dokumentiert.
    Die Grafik dokumentiert für ausgewählte Länder zwischen 2015-2020 die Anzahl an Angriffen auf Bildung im Kontext bewaffneter Konflikte. (Link zur Originalgrafik)

    Unsere Grafik des Monats beleuchtet aus aktuellem Anlass (Krieg in der Ukraine 2022) die Anzahl an Angriffen auf Bildungseinrichtungen in ausgewählten Ländern zwischen 2015 und 2020. Wie man sieht, war auch die Ukraine zu diesem Zeitpunkt schon in der traurigen Statistik vertreten. Die Grafik ist Teil des Global Education Monitoring Reports (GEM Report) 2021/22 der Unesco. Die Zahlen, die für die Grafik benutzt wurden, stammen aus der Publikation "Education Under Attack 2020" der "Global Coalition to Protect Education from Attack (GCPEA)". Zu jedem untersuchten Land gibt es dort noch ein "Country Profile". Wir verlinken hier auf die Publikationen der Unesco und der GCPEA sowie auf das Länderprofil zur Ukraine.


    Bildung und Corona - Alle Publikationen der Unesco und der OECD auf einen Blick

    Tagcloud zum Thema
    Bildrechte: DBS/Cohen (erstellt mit wortwolken.com), CC BY-NC-SA 4.0

    Die Unesco (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) und die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) sind zwei der größten internationalen Akteure, wenn es um Berichte, Studien und sonstige Publikationen über Bildung geht. Beide haben daher auch eine ganze Reihe an interessanten Publikationen zum Thema Corona-Pandemie und Bildung herausgebracht. Wir verlinken deren Publikationslisten hier. Die Literatur ist in der Regel kostenlos und frei zugänglich. Manchmal ist sie auch in verschiedenen Sprachen erhältlich. 



    Länderdossiers

    Hier finden Sie verschiedene Webdossiers und weitere Informationen sortiert nach Land. Kontinente und Regionen sind ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge zu finden (z.B. „Europa“ unter E). Auf der interaktiven Landkarte können Sie Kontinente anklicken. Ihnen wird dann eine Liste der Länder zu diesem Kontinent angezeigt.


    Themendossiers

    Hier finden Sie verschiedene Webdossiers und weitere Informationen sortiert nach bestimmten Themen. Diese können länderübergreifend oder länderspezifisch sein.