Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 13.12.2012:
Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen
Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS
Am 11. Dezember 2012 stellten die Kultusministerkonferenz und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011) und der Studie TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study) vor, in der mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich getestet wurden. Die deutschen Schülerinnen und Schüler schnitten erneut überdurchschnittlich gut ab. Beim Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften liegen die Viertklässler im oberen Drittel. Kinder mit Migrationshintergrund haben in allen drei Bereichen ihre Leistungen verbessert. Allerdings gilt jedes fünfte Kind als Risikoschüler und hinkt mit seinen Leistungen hinterher.
Im folgenden Dossier wurden Dokumente und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu IGLU und TIMSS 2011 zusammengestellt.
Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Länder
Pressemitteilungen der Bundestagsfraktionen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Dokumente
IFS, 11.12.2012
IGLU/PIRLS 2011 und TIMSS 2011
IFS, 11.12.2012
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011)
IFS, 11.12.2012
Trends in International Mathematics and Science Study
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., Juni 2007
TIMSS im Überblick
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Die Bundesregierung, 11.12.2012
Staatsministerin Böhmer zu Ergebnissen der Schülervergleichsstudien: „Die Aufholjagd der Migranten gewinnt an Fahrt“
BMBF, 11.12.2012
Deutschlands Grundschülerinnen und Grundschüler im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften im internationalen Vergleich weiterhin im oberen Drittel
GEW, 11.12.2012
„Kultusminister ignorieren Alarmsignale!“
KMK, 11.12.2012
Deutschlands Grundschülerinnen und Grundschüler im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften im internationalen Vergleich weiterhin im oberen Drittel
VBE, 11.12.2012
Leistung der Grundschule endlich anerkennen
Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Länder
Bayern, 11.12.2012
Kultusminister Spaenle: Grundschulen in Deutschland leisten gute Arbeit - Im Kompetenzniveau bleiben die Schülerinnen und Schüler auf stabilem Niveau - Bei Anstrengungen individueller Förderung nicht nachlassen
Brandenburg, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler bestätigen gute Leistungen aus den Vorjahren
Nordrhein-Westfalen, 11.12.2012
Ministerin Löhrmann: "Herausforderungen bleiben"
Sachsen-Anhalt, 11.12.2012
„Wir dürfen jetzt nicht nachlassen“
Thüringen, 11.12.2012
Matschie: „Studien zeigen, Bildung in Deutschland muss mehr Aufstiegschancen eröffnen“
Pressemitteilungen der Bundestagsfraktionen
CDU/CSU, 11.12.2012
Grundschüler sind Beispiele für den Erfolg der Bildungsrepublik
SPD, 11.12.2012
Deutsche Bildungsstudien sind Auftrag zum Ausbau von Ganztagsschulen
FDP, 11.12.2012
Kinder lesen viel, lesen gerne, aber leider zu schlecht
Die Linke, 11.12.2012
Zum Jubeln kein Anlass
Pressebeiträge
Berliner Morgenpost, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler in Lesen und Mathe gut
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.12.2012
Mehr Talentförderung
Focus, 11.12.2012
IGLU-Studie: Deutschlands Grundschüler im oberen Drittel
Frankfurter Rundschau, 11.12.2012
IGLU und TIMSS
Frankfurter Rundschau, 11.12.2012
Vom Kind aus gedacht
Hamburger Abendblatt, 11.12.2012
Lesen und Mathe: Deutsche Grundschüler im oberen Drittel
Handelsblatt, 11.12.2012
Deutschland hält Niveau bei Schülertests
Merkur, 11.12.2012
Studien: So schlau sind deutsche Schüler
Mitteldeutsche Zeitung, 11.12.2012
PISA, IGLU und TIMSS
Neues Deutschland, 12.12.2012
Aufsteiger
RP Online, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler sind gut, aber nicht die Besten
Süddeutsche Zeitung, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler behaupten sich im oberen Drittel
Süddeutsche Zeitung, 11.12.2012
Pisa, Iglu, TIMSS
Süddeutsche Zeitung, 11.12.2012
Wenn soziale Gerechtigkeit in der Grundschule endet
Spiegel, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler sind gut, aber nicht sehr gut
Stern, 11.12.2012
Jeder fünfte Grundschüler hat Probleme beim Lernen
Stern, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler in Lesen und Mathe gut
Stuttgarter Zeitung, 11.12.2012
Schüler sind gut, aber nicht spitze
Der Tagesspiegel, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler können vergleichsweise gut lesen und rechnen
taz, 11.12.2012
Solide, nicht spitze
Die Welt, 11.12.2012
Verhelft endlich auch den Besten zu ihrem Recht
Die Welt, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler schneiden international gut ab
Die Zeit, 11.12.2012
Deutschlands Grundschüler im oberen Drittel
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Bayerischer Rundfunk, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler überdurchschnittlich
Deutschlandfunk, 11.12.2012
TIMSS und IGLU sind primär eine systemische Rückmeldung
Deutschlandradio, 11.12.2012
Deutsche Grundschüler international im oberen Drittel
MDR, 11.12.2012
Zwei minus für Deutschlands Grundschüler
SWR, 11.12.2012
Grundschüler schneiden in Bildungsstudie gut ab
WDR, 11.12.2012
"Wir vergeuden unsere Talente!"
Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 13.12.2012
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Links zum Thema
- Institut für Schulentwicklungsforschung der technischen Universität Dortmund
- Deutscher Bildungsserver: Third International Mathematics and Science Study (TIMSS)
- Deutscher Bildungsserver: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) Deutschland
- Deutscher Bildungsserver: IGLU 2011
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