Frühe Bildung 4/2019 – Bildung durch Sprache und Schrift im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Bildung durch Sprache und Schrift
8. Jahrgang / Heft 4 / 2019, S. 234 - 236
Die folgenden Linktipps beziehen sich auf das bundesweite Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Bildung durch Sprache und Schrift" – kurz BiSS. Aufgeführt werden sowohl Informationen rund um die Bund-Länder-Initiative als auch daraus hervorgegangene Materialien für die Praxis, sämtlich kostenfrei verfügbar. Insbesondere die Praxismaterialien können über BiSS hinaus von allen in der frühen Bildung Tätigen genutzt werden.
Informationen zum Programm
Bildung durch Sprache und Schrift
In dem Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), einer Bund-Länder-Initiative, arbeiten Verbünde aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und ggf. außerschulischen Partnern eng zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und abgestimmte Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Dabei sollen die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie [...]
Laufzeit: 30.11.2012 - 31.10.2019
Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten
Ein wesentliches Ziel der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS), an der seit dem Jahr 2013 etwa 200 Kindertageseinrichtungen und 400 Schulen aus allen Ländern beteiligt sind, besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit vielversprechender Maßnahmen, die in den BiSS-Verbünden umgesetzt werden, genauer zu untersuchen. Ein BiSS-Verbund setzt sich aus [...]
Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten: Mehr Info
Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-EvaluationsprojektenLink als defekt melden
Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung
Im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) sollen in einem zunächst auf fünf Jahre angelegten Programm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I verbessert werden. Zur Vorbereitung dieser Bund-Länder-Initiative wurde die hier [...]
Tools, Handreichungen und Praxismaterialien
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung
Die Verfahren (Tools) zur Individualdiagnose Sprach-/Leseentwicklung, die auf der Seite der Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) zusammengestellt sind, werden bei BiSS eingesetzt und wurden bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit von BiSS ergänzt. Es wird [...]
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung: Mehr Info
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/LeseentwicklungLink als defekt melden
Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und Förderinstrumenten
Die hier aufgeführten Förderkonzepte und -instrumente werden in den Verbünden der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) zur sprachlichen Bildung und Förderung genutzt und bewertet. Unter anderem wurde überprüft, ob und wenn ja welches konkrete Förderziel in der Beschreibung eines Instrumentes genannt wird und für welche Zielgruppe [...]
Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und Förderinstrumenten: Mehr Info
Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und FörderinstrumentenLink als defekt melden
BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen
Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in [...]
BiSS-Broschüre: Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten
Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Broschüre „Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte des Elementarbereichs. Vorgestellt wird ein Konzept, das sich mit ein wenig Vorbereitung gut in den Kita-Alltag [...]
Fachlich Fit: Sprachliche Bildung aus dem Effeff. Qualifizierungsplattform für Kita-Teams und die frühpädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung
Die Qualifizierungsplattform richtet sich an interessierte frühpädagogische Fachkräfte, Einrichtungsleitungen sowie Multiplikatoren in der Qualifizierung von Fachkräften. Die kostenfrei zur Verfügung gestellten Materialien können eigeninitiativ oder im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden. Basierend auf dem Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung [...]
Sprachspiele mit BiSS
Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelte das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) die Website www.sprachspiele-biss.de. Sie bietet pädagogischen Fachkräften verschiedene Möglichkeiten, gezielt sprachfördernde Spiele und Aktivitäten auszuwählen. Anleitungen zu geeigneten Spielen können nach [...]