Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten

http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Brosch-Projektatlas-Final.pdfExterner Link

Ein wesentliches Ziel der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), an der seit dem
Jahr 2013 etwa 200 Kindertageseinrichtungen und 400 Schulen aus allen Ländern beteiligt sind, besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit vielversprechender Maßnahmen, die in den BiSS-Verbünden umgesetzt werden,
genauer zu untersuchen. Ein BiSS-Verbund setzt sich aus drei bis zehn Schulen oder Kindertageseinrichtungen zusammen, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, Konzepte der Sprachbildung, Sprachförderung bzw.
Leseförderung umzusetzen. Wie gut und erfolgreich die Konzepte in insgesamt 51 ausgewählten BiSS-Verbünden
mit etwa 100 Kindertageseinrichtungen und 200 Schulen tatsächlich umgesetzt werden, wird in zehn externen Evaluationsprojekten untersucht. Im BiSS-Projektatlas werden die ersten Evaluationsergebnisse präsentiert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Elementarbereich, Evaluation, Leseförderung, Lesekompetenz, Projekt, Schule, Sprachbildung, Sprachdiagnostik, Sprachförderung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.biss-sprachbildung.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sofie Henschel, Sarah Gentrup, Luna Beck, Petra Stanat; BiSS-Trägerkonsortium; kontakt@biss-sprachbildung.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 05.03.2019
Siehe auch: Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)