Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten

h t t p s : / / b i s s - s p r a c h b i l d u n g . d e / p u b l i k a t i o n e n / p r o j e k t a t l a s /Externer Link

Ein wesentliches Ziel der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS), an der seit dem Jahr 2013 etwa 200 Kindertageseinrichtungen und 400 Schulen aus allen Ländern beteiligt sind, besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit vielversprechender Maßnahmen, die in den BiSS-Verbünden umgesetzt werden, genauer zu untersuchen. Ein BiSS-Verbund setzt sich aus drei bis zehn Schulen oder Kindertageseinrichtungen zusammen, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, Konzepte der Sprachbildung, Sprachförderung bzw. Leseförderung umzusetzen. Wie gut und erfolgreich die Konzepte in insgesamt 51 ausgewählten BiSS-Verbünden mit etwa 100 Kindertageseinrichtungen und 200 Schulen tatsächlich umgesetzt werden, wird in zehn externen Evaluationsprojekten untersucht. Im BiSS-Projektatlas werden die ersten Evaluationsergebnisse präsentiert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Elementarbereich, Evaluation, Leseförderung, Lesekompetenz, Projekt, Schule, Sprachbildung, Sprachdiagnostik, Sprachförderung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sofie Henschel, Sarah Gentrup, Luna Beck, Petra Stanat; BiSS-Trägerkonsortium; kontakt@biss-sprachbildung.de
Erstellt am 01.11.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.biss-sprachbildung.de/‌
Zuletzt geändert am 07.06.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)