BiSS-Transfer: Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung

Laufzeit: 2020 - 31.12.2027
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Das Projekt ist die Fortsetzung des Entwicklungs- und Forschungsprogramms "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), in dessen Rahmen von 2013 bis 2019 die in den Bundesländern eingeführten Maßnahmen zur Sprachförderung wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt wurden. Mit "BiSS-Transfer" sollen die Ergebnisse aus der ersten Programmphase in die Fläche getragen werden.
Rund 2.700 allgemeinbildende Schulen bundesweit (ca. zehn Prozent aller Grundschulen und Schulen in der Sekundarstufe I) sollen künftig bei der Umsetzung ihrer Konzepte zur sprachlichen Bildung begleitet werden. Anders als bisher ist die wissenschaftliche Begleitung nicht in Einzelprojekten organisiert: Stattdessen entsteht ein Forschungsnetzwerk, in dem die gesamte Wirkungskette vom Konzept über die Lehrkraft bis zum einzelnen Schüler bzw. zur einzelnen Schülerin untersucht wird.
Ende 2025 sind mehr als 4.200 Schulen und Kitas am Programm beteiligt. Zu den Angeboten von BiSS und BiSS-Transfer zählt u.a. das wissenschaftlich fundierte Fortbildungsangebot, das mittlerweile mehr als 38.000 Personen, insbesondere Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, in Anspruch genommen haben. Unterstützt werden sie weiterhin durch eine Tool-Datenbank, die rund 130 Methoden zur sprachlichen Diagnostik und Förderung verzeichnet, sowie Materialien und Boschüren.
Bis Ende 2027 soll eine Koordinierungsstelle, die "Leitstelle BiSS", dafür sorgen, dass alle Bundesländer die Angebote zur Sprachbildung in Schulen und Kitas weiterhin nutzen können.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Etablierung der seit 2013 positiv evaluierten und weiterentwickelten Maßnahmen zur sprachlichen Bildung in möglichst vielen Kindertagesstätten und Schulen deutschlandweit. Eine leitende Fragestellung wird dabei die nach einem gelingenden Transferprozess sein: Wann und wie wirken die Maßnahmen zur sprachlichen Bildung?
Schlagwörter
Erprobung, Evaluation, Forschung, Forschungsergebnis, Grundschule, Konzeptentwicklung, Praxis, Schule, Sekundarstufe I, Sprachförderung, Transfer, Vernetzung, Forschungsnetzwerk,