Inklusive Schule: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung - Tipps für Lehrkräfte, Eltern und Schulbegleiter

Schule und Autismus: So gelingt der Schulalltag mit Kindern mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum – Unterstützung, Projekte & Literatur
Wie gelingt ein gelassener und unterstützender Schulalltag mit Kindern mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum?
Auf dieser Seite finden Sie Antworten und praktische Impulse. Dabei wird auch auf die unterschiedlichen Regelungen und Fördermöglichkeiten in den einzelnen Bundesländern eingegangen. Ergänzend dazu werden hilfreiche Literatur sowie erprobte Projekte aus der Praxis vorgestellt, die Lehrkräfte, Eltern und Schulbegleiter unterstützen können.
Ziel ist es, konkrete Hilfestellungen für einen inklusiven und verständnisvollen Schulalltag mit autistischen Kindern zu bieten.
Inhalt des Dossiers
Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung - Einführung ins Thema
Empfehlungen zu Erziehung und Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten erfordert eine Erziehung und einen Unterricht, die sich auf alle Entwicklungsbereiche beziehen. Für eine aktive Lebensbewältigung in größtmöglicher sozialer Integration und für ein Leben in weitgehender Selbstständigkeit und Selbstbestimmung sind spezielle Eingliederungs- und Lernangebote erforderlich. (Beschluss der [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Autismus als Herausforderung für die Schule
Es ist eine besondere Aufgabe, ein Kind mit Autismus zu unterrichten. Ohne ein gegenseitiges Lernen und Bemühungen von beiden Seiten ist es nicht möglich. Autistische Schüler sind besondere Schüler. Sie haben Probleme, die die meisten anderen Schüler so nicht haben. Darauf können Lehrer reagieren.
Autismus als Herausforderung für die Schule: Mehr Info
Autismus als Herausforderung für die SchuleLink als defekt melden
Barrieren in der Schule abbauen. So können sich autistische Kinder in der Schule wohler fühlen und besser lernen
Im vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekt „Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen (schAUT)“ hat ein Forschungsteam um Professorin Vera Moser, Stephanie Fuhrmann und Professor Michel Knigge untersucht, welche Barrieren Kinder im Schulalltag und beim Lernen so behindern können, dass sie die Schule nicht gerne besuchen oder sie [...]
Projekte zum Autismus sensiblen Unterricht
Forschungsprojekt schAUT Schule und Autismus
Autistische Kinder sind in der Schule häufig von Reizen beeinträchtigt, die Nicht-Autist:innen gar nicht als Störfaktoren in Betracht ziehen würden. Diese können z.B. Lärm, spezielle Lichtverhältnisse, Unruhe oder Unfrieden, sowie jegliche spontane Veränderung sein. Alle Menschen sind verschieden, reagieren mehr oder weniger sensibel auf bestimmte Reize und nehmen ihre [...]
Forschungsprojekt schAUT Schule und Autismus: Mehr Info
Forschungsprojekt schAUT Schule und AutismusLink als defekt melden
INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen: eine digitale Fortbildungs-Plattform und ein Self-Assessment-Tool für pädagogische Fachkräfte sowie eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren einzelner autistischer Kinder.
Literatur zum Thema Schule und Autismus
Schüler:innen im Autismus-Spektrum. Situationsanalyse und Empfehlungen der Fachberatungen "Autismus und Schule" zur schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum.
Als Mitglieder eines Netzwerkes von (heil-)pädagogischen Beratungsstellen, die sich spezifisch der schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum widmen, beleuchten wir die aktuelle Situation in der Deutschschweiz. Dabei zeigen wir gegenwärtige Herausforderungen und den daraus resultierenden Handlungsbedarf. Im Anschluss formulieren wir Empfehlungen für eine Optimierung der schulischen Förderung [...]
Eine sichere Lernumgebung: Berücksichtigung von räumlichen Aspekten bei der Betreuung von Schüler*innen im Autismus-Spektrum.
Der Raum als "dritter Pädagoge" (Malaguzzi) beeinflusst Lernen, Orientierung und soziales Miteinander. Da Schüler*innen im Autismus-Spektrum meist ein großes Bedürfnis nach Struktur und Konstanz haben, wirken Raumaspekte sowie strukturierte und bekannte Umgebungen besonders stark auf deren Wohlbefinden (Redl, 2019). Lehrpersonen berücksichtigen daher auf Aspekte wie Sitzplatz-Wahl, Reizarmut, [...]
Umgang mit Diagnosen im Autismus-Spektrum. Umfassende Diagnosen helfen, situationsgerecht zu handeln.
Die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) nimmt weiter zu. Die Wartelisten für eine Abklärung sind lang: Diagnostische Möglichkeiten werden differenzierter, aber auch komplexer. Müssen die Massnahmen im Gleichschritt immer weiter anwachsen? Zweifel sind angebracht, wie der Beitrag argumentiert. Anhand der sechs Leitprinzipien der "National Guideline for the Assessment [...]
Lernende im Autismus-Spektrum in der Sekundarstufe II: Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen in der Deutschschweiz.
Menschen mit Autismus sind besonders darauf angewiesen, in ihren Bedürfnissen wahrgenommen zu werden. Eine Umfrage zeigt, dass das eine Mehrheit der Schulleitungen auf Sekundarstufe 2 auch so sieht: So bejahen 65% aller Schulen die Frage nach der aktuellen Relevanz des Themas Autismus im Schulhaus, während 35% das (eher) verneinten. In der gross angelegten Befragung konnte 80 Schulleitungen erreicht werden. [...]
Auf die Stärken kommt es an? Spannungsverhältnisse im Spiegel der Pädagogik mit Menschen im Autismus-Spektrum.
Die Frage nach der (Nicht-)Teilhabe von Menschen im Autismus-Spektrum an den gesellschaftlichen Lebensbereichen nimmt eine zentrale Rolle in den fachlichen Debatten um Neurodiversität sowie den Beiträgen autistischer Menschen aus eigener Perspektive hierzu ein. Gefordert wird die Überwindung defizitorientierter, pathologisierender Deutungsmuster von Autismus zugunsten einer Stärken-Perspektive. Im Kontext [...]
Autismusratgeber als Vermittler zwischen medizinisch-psychologischem Wissen und pädagogischer Praxis? Zur Bezugnahme auf Theory of Mind in Ratgebern für Lehrkräfte.
Der Beitrag fokussiert auf die Legitimationsgrundlage buchförmiger Ratgeber zum Thema Autismus. Mittels Grounded Theory und wissenssoziologischer Diskursanalyse geht er der Frage nach, wie die 'Theory of mind' zur kaum hinterfragten Basis in Ratgebern für Lehrkräfte wird. (DIPF/Orig.).
Baden-Württemberg: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Schülerinnen und Schüler mit Autismus - Handreichung für Lehrkräfte aller Schularten in Baden-Württemberg
In dieser Handreichung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg werden die Besonderheiten bei Menschen mit Autismus und die rechtlichen Grundlagen der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus dargelegt sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für Schule und Unterricht in Baden-Württemberg erörtert.
Bayern: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Autismus und Schule in Bayern
Auf der Portal des ISB finden Sie Informationen zum MSD-A (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Autismus), zu Anlaufstellen, zur Schulbegleitung, zum Nachteilsausgleich sowie zu Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte.
Berlin und Brandenburg: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Sonderpädagogischer Förderbedarf bei autistischem Verhalten - Empfehlungen KOMPAKT - beim Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Innerhalb der täglichen praktischen Arbeit in den Schulen und in den Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen tauchen viele Fragen in Bezug auf Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten auf. Um diese Themen zu bündeln und alle Lehrkräfte zu unterstützen, ist eine Reihe an Empfehlungen entstanden. Sie bietet Ihnen zu konkreten Themen kurze und praxisnahe Hilfestellungen. In den [...]
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Bremen: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Beschulung von Kindern und Jugendlichen im autistischen Spektrum in Bremen
Die Beschulung von Kindern und Jugendlichen im autistischen Spektrum erfolgt in Bremen inklusiv. Das bedeutet, es gibt keine spezifischen Förderschulen für den Bereich Autismus. Für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum ist der Schulalltag in vielerlei Hinsicht häufig jedoch eine große Herausforderung. Da die verschiedenen Symptome sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können, braucht es ein genaues [...]
Hamburg: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Arbeitshilfen "Autismus und Schule" in Hamburg
Die Reihe „Kinder und Jugendliche mit Autismus in Schule und Unterricht“ bietet Erläuterungen, Hinweise und Materialien zur pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus in der Schule. Die Arbeitshilfen bieten die Möglichkeit, sich einen Überblick über ein Handlungsfeld zu verschaffen, Fragestellungen aus dem Schulalltag zu vertiefen oder sich Anregungen für den Unterricht und die [...]
Hessen: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Förderung Autismus-Spektrum in Hessen
Hier finden Sie Einstiegshilfen für den Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit Autismus sowie Ansprechpersonen innerhalb der Landesfachberatung Autismus. Diese helfen bei der Beantwortung spezieller Fachfragen sowie bei der Beratung von Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften. Weiterhin geben sie Auskünfte zum Nachteilsausgleich im Besonderen bei zentralen Abschlussprüfungen, [...]
Dokument von: Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Mecklenburg-Vorpommern: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Fortbildung- und Beratungsangebote für Inklusion/ individuelle Förderung und Sonderpädagogik in Mecklenburg-Vorpommern
Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) bietet im Zuge der Inklusionsstrategie der Landesregierung im Bildungssystem regional und landesweit gegenwärtig zahlreiche Fortbildungs- und Beratungsangebote an. Insgesamt zielen die Fortbildungs- und Beratungsangebote darauf ab, die Handlungskompetenzen von Lehrkräften und unterstützenden pädagogischen Fachkräften in den [...]
Dokument von: Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Landesschulbehörde - Autismus in Niedersachsen
Hier finden Sie die zuständigen Ansprechpersonen in der Niedersächsischen Landesschulbehörde zum Thema Autismus sowie einen Link zu der Handreichung “Schüler und Schülerinnen mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht”. Ziel des fachpädagogischen Unterstützungsangebotes ist neben der fallspezifischen Einzelberatung die systemische Beratung und Unterstützung von Schulleitungen und [...]
Nordrhein-Westfalen: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Schule und Autismus in Nordrhein-Westfalen (Bezirksregierung Düsseldorf)
Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) werden zunehmend in allgemeinen Schulen unterrichtet. Häufig treten dabei Fragen zur individuellen Förderung dieser Schülerschaft auf. In der Bezirksregierung Düsseldorf stehen daher speziell geschulte Lehrkräfte in allen Schulamtsbereichen für die Autismusberatung zur Verfügung. Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern sollten sich bei [...]
Schule und Autismus in Nordrhein-Westfalen (Bezirksregierung Düsseldorf): Mehr Info
Schule und Autismus in Nordrhein-Westfalen (Bezirksregierung Düsseldorf)Link als defekt melden
Schule und Autismus in Nordrhein-Westfalen (Bezirksregierung Arnsberg)
In der Bezirksregierung Arnsberg gibt es regionale Ansprechpersonen sowie Partnerinnen und Partner zur schulischen Förderung autistischer Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrums-Störungen. Diese unterstützen sowohl Lehrkräfte als auch Eltern bei verschiedenen Fragestellungen, zum Beispiel zu: dem Rechtsrahmen, dem Umgang im Unterricht, den Übergängen, der Schulbegleitung, der Diagnostik sowie der [...]
Rheinland-Pfalz: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Hilfe und Beratung für Inklusion mit dem Schwerpunkt Autismus in Rheinland-Pfalz
Hier finden Sie eine Liste mit den Beraterinnen und Berater für Inklusion mit dem Schwerpunkt Autismus. Diese unterstützen Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I und II dabei, inklusiven Unterricht zu gestalten und dabei insbesondere die besonderen Belange autistischer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Sie informieren über die Auswirkungen dieser Behinderung, über Nachteilsausgleich [...]
Dokument von: Bildungsserver Rheinland-Pfalz
Saarland: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Inklusive frühkindliche und schulische Bildung im Saarland
Inklusive Bildung braucht Systeme, die von der frühkindlichen Bildung an alle Lernenden erreichen und nach ihren individuellen Möglichkeiten optimal fördern. Dies gelingt nur, wenn alle Beteiligten - verantwortliche Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte, Eltern und Familien, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft - zusammenarbeiten. Auf dem Portal erhalten sowohl Eltern als auch Lehrkräfte Informationen zur [...]
Sachsen: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Hilfe und Beratung für Inklusion mit dem Schwerpunkt Autismus-Spektrum-Störungen in Sachsen
Für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen gibt es keinen eigenen Schultyp. Die sonderpädagogische Förderung kann in Regelschulen oder in einer Förderschule erfolgen. In jedem Einzelfall wird entschieden, welches schulische Angebot und welche pädagogischen Bedingungen geeignet sind und in welchem der Förderschwerpunkte die Schülerinnen und Schüler die entsprechende [...]
Sachsen-Anhalt: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in Sachsen-Anhalt
Hier finden Lehrerinnen und Lehrer eine Handreichung zur Förderdiagnostik in Sachsen-Anhalt zur sonderpädagogischen Förderung im gemeinsamen Unterricht sowie entsprechende Kontaktadressen von Beratungslehrkräften.
Dokument von: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Sonderpädagogische Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum in Schleswig-Holstein - vom Landesförderzentrum Autistisches Verhalten (LFZ-AV)
Mit Hilfe von Beratungen und Fortbildungen aller an der Beschulung eines Kindes/Jugendlichen beteiligten Personen begleiten die regionalen Beratungslehrkräfte die Schülerinnen und Schüler mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum durch ihre Schulzeit. Zusätzliche Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Mitgestaltung der Nachteilsausgleiche bei zentralen Abschlussarbeiten, der Mitwirkung bei der Ausbildung [...]
Thüringen: Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Sonderpädagogische Unterstützung in Thüringen für den Förderbereich Autismus-Spektrum-Störung
Die Unterstützungsangebote der Fachberaterinnen und Fachberater für sonderpädagogische Förderung umfassen Beratungen, Qualifizierungsangebote und Online-Sprechstunden zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie zur Gestaltung eines lernförderlichen Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in allen [...]
Dokument von: Thüringer Schulportal
Informationen, Hilfen und Fortbildungen zur Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in den einzelnen Bundesländern
Wenn Sie auf der Karte auf ein bestimmtes Bundesland klicken, werden Sie auf das entsprechende Portal weitergeleitet.