Stucki, Eva; Eckert, Andreas
Lernende im Autismus-Spektrum in der Sekundarstufe II: Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen in der Deutschschweiz.
h t t p s : / / e d u d o c . c h / r e c o r d / 2 3 3 5 5 2
Menschen mit Autismus sind besonders darauf angewiesen, in ihren Bedürfnissen wahrgenommen zu werden. Eine Umfrage zeigt, dass das eine Mehrheit der Schulleitungen auf Sekundarstufe 2 auch so sieht: So bejahen 65% aller Schulen die Frage nach der aktuellen Relevanz des Themas Autismus im Schulhaus, während 35% das (eher) verneinten. In der gross angelegten Befragung konnte 80 Schulleitungen erreicht werden. Sie bilden eine solide Basis für die Schlussfolgerungen der Studie. Hier wird etwa empfohlen, dass innerhalb einer jeden Schule Ansprechpersonen und Zuständigkeiten bei einem konkreten Handlungsbedarf und Fragen für alle Beteiligten klar definiert sind.
Titel, anderssprachig: Les élèves dans le spectre autistique dans le degré secondaire II : Résultats d'une enquête auprès des directions d'écoles en Suisse alémanique.; Allievi con disturbi dello spettro autistico nella scuola di livello secondario II : Risultati di un sondaggio tra i direttori scolastici della Svizzera tedesca.
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Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 13, URL des Volltextes: https://edudoc.ch/record/233552; https://transfer.vet/lernende-im-autismus-spektrum-in-der-sekundarstufe-ii/ |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |