Barrieren in der Schule abbauen. So können sich autistische Kinder in der Schule wohler fühlen und besser lernen
Im vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekt „Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen (schAUT)“ hat ein Forschungsteam um Professorin Vera Moser, Stephanie Fuhrmann und Professor Michel Knigge untersucht, welche Barrieren Kinder im Schulalltag und beim Lernen so behindern können, dass sie die Schule nicht gerne besuchen oder sie nicht die Schulabschlüsse erreichen, die sie erreichen könnten. Der Beitrag aus der Reihe "Wissen aus der Bildungsforschung" fasst die wesentlichen Forschungsergebnisse zusammen. Weitere Materialien und Handreichungen für die Schule sowie Publikationen des Forschungsprojekts werden auf der Seite angeboten.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Entwicklungsstörung
Schlagwörter
Autismus, Barrierefreiheit, Empfehlung, Forschungsergebnis, Reizüberflutung, Schule, Umweltgestaltung, Autismus-Spektrum-Störung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Forschungsprojekt schAUT Schule und Autismus, Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, ebf@dlr.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Wissen-aus-der-Bildungsforschung-2288.html |
Zuletzt geändert am | 13.06.2025 |