Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zobel, Yannick

Autismusratgeber als Vermittler zwischen medizinisch-psychologischem Wissen und pädagogischer Praxis? Zur Bezugnahme auf Theory of Mind in Ratgebern für Lehrkräfte.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 3 0 1 8 4 0Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 3 0 1 8 4Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 5 4 6 8 / 6 0 9 7 - 0 8Externer Link

Der Beitrag fokussiert auf die Legitimationsgrundlage buchförmiger Ratgeber zum Thema Autismus. Mittels Grounded Theory und wissenssoziologischer Diskursanalyse geht er der Frage nach, wie die 'Theory of mind' zur kaum hinterfragten Basis in Ratgebern für Lehrkräfte wird. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Forschung, Grounded Theory, Autismus, Entwicklungspsychologie, Theory of mind, Schule, Lehrer, Diskursanalyse, Ratgeberliteratur, Legitimation, Ratgeber,

Quelle Aus: Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 94-103, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-301840; https://doi.org/10.25656/01:30184; https://doi.org/10.35468/6097-08
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7815-2642-6; 978-3-7815-6097-0
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-301840
DOI 10.25656/01:30184
10.35468/6097-08

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage