Zobel, Yannick
Autismusratgeber als Vermittler zwischen medizinisch-psychologischem Wissen und pädagogischer Praxis? Zur Bezugnahme auf Theory of Mind in Ratgebern für Lehrkräfte.
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Der Beitrag fokussiert auf die Legitimationsgrundlage buchförmiger Ratgeber zum Thema Autismus. Mittels Grounded Theory und wissenssoziologischer Diskursanalyse geht er der Frage nach, wie die 'Theory of mind' zur kaum hinterfragten Basis in Ratgebern für Lehrkräfte wird. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Forschung, Grounded Theory, Autismus, Entwicklungspsychologie, Theory of mind, Schule, Lehrer, Diskursanalyse, Ratgeberliteratur, Legitimation, Ratgeber,
Quelle | Aus: Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 94-103, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-301840; https://doi.org/10.25656/01:30184; https://doi.org/10.35468/6097-08 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2642-6; 978-3-7815-6097-0 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-301840 |
DOI |
10.25656/01:30184 10.35468/6097-08 |