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Höflich, Sabine

Eine sichere Lernumgebung: Berücksichtigung von räumlichen Aspekten bei der Betreuung von Schüler*innen im Autismus-Spektrum.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 5 3 3 4 9 / r e s o u r c e . 2 0 2 2 . i 1 7 . a 1 0 6 7Externer Link

Der Raum als "dritter Pädagoge" (Malaguzzi) beeinflusst Lernen, Orientierung und soziales Miteinander. Da Schüler*innen im Autismus-Spektrum meist ein großes Bedürfnis nach Struktur und Konstanz haben, wirken Raumaspekte sowie strukturierte und bekannte Umgebungen besonders stark auf deren Wohlbefinden (Redl, 2019). Lehrpersonen berücksichtigen daher auf Aspekte wie Sitzplatz-Wahl, Reizarmut, Rückzugsmöglichkeiten, Raumgröße und Nutzung in Pausensituationen, um eine förderliche Lernumgebung zu schaffen (Bock, 2020).

Schlagwörter

Autismus, Raumgestaltung, Lernort,

Quelle In: R&E-Source, (2022) 17, 7 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1067
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2313-1640
DOI 10.53349/resource.2022.i17.a1067

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