Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird der Deutsche Bildungsserver wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Wissenschaft und Bildungsforschung"

Forschungsprojekte Digitalisierung - Hans-Böckler-Stiftung
Aufgeführt werden von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Forschungsprojekte, die sich im engeren Sinne mit Digitalisierungsfolgen befassen. Inhaltliche Schwerpunkte sind unter [...]
11.12.2018
Geflüchtete in dualer Berufsausbildung? Überblick über Datenlage und Angebote
Der Beginn einer Berufsausbildung gilt als zentraler Meilenstein auf dem Weg zur erfolgreichen Integration junger Geflüchteter. Wie viele von ihnen haben es bereits geschafft, einen Ausbildungsplatz zu finden? Derzeit kursieren zu [...]
06.12.2018
Soziale Herkunft entscheidet über Erfolg in der Schule - (Presse-)Dossier zur OECD-Studie „PISA Chancengleichheit“
Der OECD-Bildungsbericht „Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility“, zu Deutsch: „PISA Chancengleichheit: Barrierenabbau für Soziale Mobilität“, der am 23. Oktober 2018 vorgestellt wurde, belegt, dass Kinder [...]
05.11.2018
International Max Planck Research Schools (IMPRS)
Die International Max Planck Research Schools (IMPRS) sind seit dem Jahr 2000 Bestandteil der Doktorandenförderung der Max-Planck-Gesellschaft.  Kennzeichen dieser Graduiertenprogramme an den Max-Planck-Instituten sind die [...]
18.10.2018
Forschungsdatenbank Lernertexte
Die webbasierte Datenbank ermöglicht die Recherche in einem Textkorpus aus 5.628 Lernerinnen- und Lernertexten. Die Texte wurden im Rahmen des BMBF-Projekts Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz in [...]
24.09.2018
OER-Info Projekte 2017/2018 - Sammelband der Fachzeitschrift Synergie
Der aktuell veröffentlichte Sonderband der Fachzeitschrift Synergie zu den durch das BMBF geförderten OERinfo-Projekten stellt in kompakter Form Ergebnisse und Erfahrungen aus dem bundesweiten OER-Fördernetzwerk als [...]
03.09.2018
Expertise zu Finanzierungsfragen der Kindertagesbetreuung im Rahmen der AG Frühe Bildung
Das Ziel der vorliegenden Studie (2015 – 2016) bestand zum einen in einer strukturellen und ökonomischen Analyse der Kinderbetreuungssysteme und insbesondere seiner Finanzierung in den Bundesländern sowie in der [...]
02.08.2018
Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern (BIKE)
Die Studie erforschte in Kindertageseinrichtungen die Bedingungsfaktoren gelingender Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern und ging 2012 bis 2015 der Frage nach, welche Ressourcen pädagogische Fachkräfte [...]
01.08.2018
Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung im Sozio-ökonomischen Panel
In Kooperation mit den Projektpartnern an der FU Berlin beschäftigte sich das Projektteam (2013 bis 2016) mit der Untersuchung 1) der Effekte der Betreuungsqualität auf die sozio-emotionale Entwicklung insbesondere für [...]
01.08.2018
Der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit Zahlen und im Rechnen im Vorschul- und Grundschulalter
Ziel des an den Universitäten Aachen und Duisburg-Essen durchgeführten BMBF-Kooperationsprojekts (01.06.2008 - 31.05.2011) war es, anhand eines Fünf-Stufen-Entwicklungsmodells zum Erwerb grundlegender mathematischer [...]
01.08.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)