Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Demokratische Bildung im ländlichen Raum - eine Joddid-Studie zu Potenzialen, Herausforderungen und Strategien außerschulischer politischer Bildung jenseits städtischer Perspektiven

h t t p s : / / t u - d r e s d e n . d e / g s w / p h i l / p o w i / j o d d i d / r e s s o u r c e n / d a t e i e n / p u b l i k a t i o n e n / J o D D i D _ J u g e l _ H e r t e l _ 2 0 2 4 _ d e m o k r a t i s c h e - B i l d u n g - i m - l a e n d l i c h e n - R a u m . p d fExterner Link

Die vorliegende Studie der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD) zur demokratischen Bildung im ländlichen Raum Sachsens eröffnet vielfältige Perspektiven hinsichtlich Herausforderungen und Lösungsstrategien, aber auch Potenzialen in diesen Regionen. Es zeigte sich, dass Beziehungen zu regionalen Akteur:innen im Sinne der Bevölkerung, Kommunalpolitik und Verwaltung essentielle Grundlage für eine nachhaltige Bildungsarbeit darstellen.
Durch die Studienergebnisse gelingt ein Einblick in die Herausforderungen, Potenziale sowie Lösungsstrategien für politische Bildungsarbeit im ländlichen Raum. Vor allem hinsichtlich gelingender Formate, Professionalisierung und der Möglichkeit, Wirkung politischer Bildung im ländlichen Raum sinnvoll sichtbar zu machen, besteht Forschungsbedarf. Die Entwicklungsforschung sowie formative und theoriebasierte Evaluationsforschung scheint für Letzteres eine gute Ausgangsbasis darzustellen. Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie sieht ihre Aufgabe darin, diese Desiderate zunehmend auszufüllen.
Die Studienergebnisse stehen zum  freien Download zur Verfügung. (PDF-Dokument, 44 Seiten, 2024)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung, Demokratische Bildung, Erwachsenenbildung, Ländlicher Raum, Ländliches Milieu, Studie,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hrsg.: JoDDiD (John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie), E-Mail: David.Jugel@tu-dresden.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/joddid/‌
Zuletzt geändert am 15.10.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage