"Kinder entwickeln schneller Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, wenn sie ein Fach in ihrer Muttersprache meistern." – Der Verein "Back on Track" hilft Bildungslücken zu schließen
Viele Kinder und Jugendliche, die neu nach Deutschland kommen, haben bedingt durch Krieg und Flucht lange nicht am Bildungssystem teilnehmen können. In der Schule sind sie oft damit überfordert, Unterrichtsinhalte in einer neuen Sprache zu verstehen und Versäumtes nachzuholen. Der Verein "Back on Track" unterstützt in Berlin geflüchtete Kinder aus Syrien und dem Irak, indem arabischsprachige Lehrkräfte am Wochenende gezielt mit ihnen in ihrer Muttersprache an den Fächern arbeiten, in denen sie Hilfe brauchen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berlin, Arabisch, Benachteiligter Jugendlicher, Benachteiligtes Kind, Bildungssystem, Elternbildung, Flüchtling, Individuelle Förderung, Integration, Jugendlicher, Kind, Lernstand, Mentor, Multiplikatorenfortbildung, Muttersprache, Nachhilfeunterricht, Pädagoge, Qualifizierung, Schule, Schulsystem, Selbstständiges Lernen, Unterrichtsstoff, Bildungslücke, Back on Track,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; Bildung-plus-Innovation@dipf.de |
Erstellt am | 20.01.2022 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 20.01.2022 |