Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Kinder entwickeln schneller Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, wenn sie ein Fach in ihrer Muttersprache meistern." – Der Verein "Back on Track" hilft Bildungslücken zu schließen

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 2 5 4

Viele Kinder und Jugendliche, die neu nach Deutschland kommen, haben bedingt durch Krieg und Flucht lange nicht am Bildungssystem teilnehmen können. In der Schule sind sie oft damit überfordert, Unterrichtsinhalte in einer neuen Sprache zu verstehen und Versäumtes nachzuholen. Der Verein "Back on Track" unterstützt in Berlin geflüchtete Kinder aus Syrien und dem Irak, indem arabischsprachige Lehrkräfte am Wochenende gezielt mit ihnen in ihrer Muttersprache an den Fächern arbeiten, in denen sie Hilfe brauchen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berlin, Arabisch, Benachteiligter Jugendlicher, Benachteiligtes Kind, Bildungssystem, Elternbildung, Flüchtling, Individuelle Förderung, Integration, Jugendlicher, Kind, Lernstand, Mentor, Multiplikatorenfortbildung, Muttersprache, Nachhilfeunterricht, Pädagoge, Qualifizierung, Schule, Schulsystem, Selbstständiges Lernen, Unterrichtsstoff, Bildungslücke, Back on Track,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; Bildung-plus-Innovation@dipf.de
Erstellt am 20.01.2022
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 20.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: