Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich
Im Elementar- und Primarbereich zeigen sich bei Kindern beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache schnelle Fortschritte im Bereich Hörverstehen und Sprechen. Abzählverse, Gedichte, Lieder, Rätsel, Zungenbrecher und Spiele können gut für die Förderungsbereiche Aussprache, Prosodie und Hören im Sinne von Lautdiskriminierung, Morphologie und Syntax sowie zur Erweiterung des Wortschatzes eingesetzt werden. Im Spiel müssen die Kinder die Sprache als Kommunikationsmittel gebrauchen, können miteinander kooperieren und voneinander lernen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mündlich tradierte Poesie, Scherz- und Erzählgedichte und Spieleklassiker zur Sprachförderung einzusetzen. Eine Sammlung davon wurde hier zusammengestellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutsch als Zweitsprache, Gedicht, Grundschule, Hörverständnis, Kind, Kindergarten, Kindertagesstätte, Lied, Migrationshintergrund, Reim, Spiel, Sprachförderung, Sprechen, Vorschule,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Boorsma, Gabriele; Lipkowski, Eva |
Erstellt am | 01.04.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.uni-due.de/ |
Zuletzt geändert am | 25.07.2023 |