Bilderbücher, Apps und Spiele zur Sprachförderung
Bilderbücher
Lesestart-Tipps zum Vorlesen und Erzählen im Alltag
Auf der Website des Programms „Lesestart 1–2–3“ stehen für Eltern neben dem Lesestart-Set für Einjährige auch Tipps und Info-Filme zum Vorlesen und Erzählen im Alltag zur Verfügung. Jeweils für Kinder ab 1, ab 2 und ab 3 Jahren sind Buchtipps und Medienempfehlungen, Basteltipps und Malvorlagen sowie Fingerspiele und Reime abrufbar.
Lesestart-Tipps zum Vorlesen und Erzählen im Alltag: Mehr Info
Lesestart-Tipps zum Vorlesen und Erzählen im AlltagLink als defekt melden
Digitale Bilderbücher in der Kita (Handreichung)
Die Handreichung richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte und Fachberatungen der Kindertagesbetreuung, die sich mit dem Thema der Digitalisierung in ihrer Einrichtung auseinandersetzen und im Speziellen digitale Bilderbücher im Kitaalltag einsetzen möchten. Basierend auf den Ergebnissen des DJI-Projekts "Digitale Bilderbücher in der alltagsintegrierten sprachlichen [...]
Digitale Bilderbücher in der Kita (Handreichung): Mehr Info
Digitale Bilderbücher in der Kita (Handreichung)Link als defekt melden
Sprachbildung mit Bilderbüchern. Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen.
Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist die sprachliche Bildung. Für die sprachliche Bildung in Kitas ist das dialogische Lesen besonders interessant, da sich das Vorlesen in Kleingruppen leicht in den pädagogischen Alltag integrieren lässt. Eine wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit des dialogischen Lesens ist allerdings, dass frühpädagogische [...]
Mit Bilderbüchern in die Lesewelt. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita
Im Rahmen des Programms "Bücher-Kitas Bremen" sind mehrere Begleithefte entstanden, die auf der Seite der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung heruntergeladen werden können. Es werden Bilderbücher für Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren präsentiert, die alle Möglichkeiten der sprachlichen Bildung und Sprachförderung beinhalten. Neben der Beschreibung der [...]
Dokument von: Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Mit Bilderbüchern in die Lesewelt. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita: Mehr Info
LISUM-Broschüre: Neunauge - von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache
Anliegen der Publikation des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist es, das Potenzial textfreier Bilderbücher für die Sprachbildung aufzuzeigen. Neben grundlegenden Informationen zu textfreien Bilderbüchern, ihren Erzählstrategien und Varianten werden zahlreiche erprobte Methoden und Projektideen für den Unterricht und den Einsatz in der Schulbibliothek [...]
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
LISUM-Broschüre: Neunauge - von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache: Mehr Info
LISUM-Broschüre: Neunauge - von der Lust am Bild zur Bildung der SpracheLink als defekt melden
Bildung braucht Bildungsbücher. Empfehlungskatalog für den Buchbestand in Kindertageseinrichtungen
Bereits mit den ersten Bilderbüchern wachsen Kinder in die Sprach-, Erzähl- und Schriftkultur hinein. Dieser Empfehlungskatalog bietet eine ausfürliche Literaturübersicht mit Kurzkommentaren. Er soll als Orientierungshilfe dienen und ist ausgerichtet an den Bildungsbereichen: Sprachkultur und Literacy; Ich- und Sozialkompetenzen; Naturwissenschaften; Kunst; Kinder bis drei Jahre.
Zweisprachige Bilderbuch-Geschichten - Bilingual Picturebooks - zum kostenlosen Download
Die Lübecker Bücherpiraten bauen eine Datenbank mit zweisprachigen Bilderbuch-Geschichten von Kindern für Kinder auf. Leseförderer aus der ganzen Welt können Geschichten von Kindern einsenden, die dann von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern übersetzt werden und jeweils in zwei beliebigen Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Möglichst viele Versionen werden zusätzlich als Hörbuch [...]
Kreative Sprachbildung mit Wimmelbüchern
Der Gerstenberg Verlag bietet rund um die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner zahlreiche Aktionsvorschläge und Hintergrundinformationen für die praktische Sprachföderarbeit in Kita, Schule und DaZ-Unterricht zum kostenlosen Download an. Das Begleitheft „Ein Jahr in Wimmlingen“ z. B. enthält konkrete Tipps zum Lesen textfreier Bilderbücher, kreative Spiel- und [...]
Apps
Lesen mit Apps
Die Initiative „Lesen mit App“ der Stiftung Lesen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, soll dazu beitragen, dass sich Fachkräfte und Eltern schnell und verlässlich einen Überblick über das App-Angebot zur Sprach- und Leseförderung verschaffen können. Ein eigens für das Projekt zusammengestelltes Prüfgremium aus [...]
Dialogitalo – Sprachförderung im Dialog mit digitalen Medien
Die Praxis-Broschüre basiert auf dem Projekt "Dialogitalo – Sprachliche Förderung für Kindergartenkinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mithilfe von digitalen Medien", das von 2019 bis 2021 in Münchner Kitas stattfand und die Sprachentwicklung von bildungsbenachteiligten Kindern fokussierte. Mithilfe von Apps wurden spielerische Sprachanlässe geschaffen, die [...]
Dialogitalo – Sprachförderung im Dialog mit digitalen Medien: Mehr Info
Dialogitalo – Sprachförderung im Dialog mit digitalen MedienLink als defekt melden
Dandelin - Deutsch für Kinder
Im Rahmen einer App unterstützt das lustige Fabelwesen Dandelin Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren dabei, selbstständig die deutsche Sprache zu entdecken. Die behandelten Themen umfassen Bereiche, die für Kinder in diesem Alter besonders relevant sind: zu Hause, in der Schule und im Park. Fantasievolle Videos führen in den Wortschatz ein und mit interaktiven Spielen werden diese Wörter [...]
Spiele
Sprachspiele mit BiSS
Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelte das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) die Website www.sprachspiele-biss.de. Sie bietet pädagogischen Fachkräften verschiedene Möglichkeiten, gezielt sprachfördernde Spiele und Aktivitäten auszuwählen. Anleitungen zu geeigneten Spielen können nach [...]
Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich
Im Elementar- und Primarbereich zeigen sich bei Kindern beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache schnelle Fortschritte im Bereich Hörverstehen und Sprechen. Abzählverse, Gedichte, Lieder, Rätsel, Zungenbrecher und Spiele können gut für die Förderungsbereiche Aussprache, Prosodie und Hören im Sinne von Lautdiskriminierung, Morphologie und Syntax sowie zur Erweiterung des [...]
Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich: Mehr Info
Buchstart zuhause - Reime und Fingerspiele in verschiedenen Sprachen
Das Hamburger Projekt "Buchstart" hat auf seiner Webseite Kinderreime, Lieder und Fingerspiele in verschiedenen Sprachen zusammengestellt. Außerdem gibt es mehrere Videos zu Fingerspielen in verschiedenen Sprachen - zum Nachsprechen und Nachmachen.
Buchstart zuhause - Reime und Fingerspiele in verschiedenen Sprachen: Mehr Info
Buchstart zuhause - Reime und Fingerspiele in verschiedenen SprachenLink als defekt melden
Hören, lauschen, lernen 2 - Spiele mit Buchstaben und Lauten für Kinder im Vorschulalter - Würzburger Buchstaben-Laut-Training
Die in dem Traningsprogramm "Hören, lauschen, lernen 2" enthaltenen Sprachspiele haben zum Ziel, Kindern das Prinzip der Buchstaben-Laut-Verknüpfung, die Grundlage unseres alphabetischen Systems, nahe zu bringen. In vielfältig spielerischer Form werden Laute und Buchstaben miteinander verknüpft. Das Buchstaben-Laut-Training ist eine hilfreiche Ergänzung zu dem Trainingsprogramm zur phonologischen [...]
zzzebra - Sprachspiele
Alphabetisch sortierte Ideenbank mit Sprachspielen für Kinder.