Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IDeA-Forschungsprojekt FLORI (Fluency Learning through Oral Reading Instruction)

h t t p s : / / w w w . i d e a - f r a n k f u r t . e u / d e / f o r s c h u n g / s c h w e r p u n k t e / a d a p t i v e - b i l d u n g s k o n t e x t e / f l o r iExterner Link

Im Rahmen des Projektes FLORI untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) in Kooperation mit dem Amt für Jugend, Schulen und Sport des Main-Taunus-Kreises, ob es durch den Einsatz von Lautleseverfahren in der Grundschule gelingen kann, sich abzeichnenden Leseschwierigkeiten präventiv zu begegnen. Zwischen August 2010 und Januar 2011 wurde die pädagogische Intervention zur Förderung der Leseflüssigkeit bei etwa 1000 Schülerinnen und Schülern dritter Grundschulklassen mittels eines Kontrollgruppendesigns evaluiert. Zum Einsatz kamen eine Lautlese-Routine als eher lehrerzentrierter Ansatz und die Methode der Lautlese-Tandems als Variante des Peer-Assisted Learning.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschung, Leseforschung, Forschungsprojekt, Lesen, Lautes Lesen, Lesenlernen, Leseschwäche, Leseschwaches Kind, Lesekompetenz, Leseleistung,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit flori@idea-frankfurt.eu
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.idea-frankfurt.eu/de/aktuelles/‌aktuelle-meldungen
Zuletzt geändert am 05.09.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: