"Mengen, zählen, Zahlen": Entwicklungsorientierte Förderung früher mathematischer Kompetenzen
Das Thema vorschulische Frühförderungsmöglichkeiten bei einer Rechenschwäche interessiert viele: Eltern, Erzieher(innen) sowie die Lehrkräfte in der Schule. Die Online-Redaktion befragte deshalb Prof. Dr. Kristin Krajewski von der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF unter anderem zur Förderung des mathematischen Verständnisses von Kindern in der Vor- und der Grundschule, zu den Möglichkeiten, wie mathematische Kompetenzen von Kindern diagnostiziert werden können und zum entwicklungspsychologisch orientierten Förderkonzept ´Mengen, zählen, Zahlen´.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Elementarbildung Pädagogik Mathematische Grunderfahrung
- Elementarbildung Forschung Kindheit, Entwicklung, frühes Lernen
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Zahlen und Größen
Schlagwörter
Entwicklungspsychologie, Förderkonzept, Früherkennung, Frühförderung, Grundschule, Mathematik, Mathematische Kompetenz, Menge (Math), Rechenschwäche, Vorschule, Zählen, Zahl, Mathematisches Verständnis,
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Krajewski, Kristin [Interviewter]; krajewski@dipf.de; Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 12.08.2010 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 31.08.2010 |