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Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen - Theoretische, didaktische und politische Aspekte

h t t p s : / / e r w a c h s e n e n b i l d u n g . a t / d o w n l o a d s / s e r v i c e / n r 2 _ 2 0 0 7 _ i n f o r m e l l e s _ l e r n e n . p d fExterner Link

Zu den aktuellen bildungspolitischen Themen der letzten Jahre gehören Strategien zur Ermöglichung und Umsetzung des Lebenslangen Lernens und der Diskurs in Zusammenhang mit der Entwicklung des Europäischen und Nationalen Qualifikationsrahmens.
Aus dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung sind hier Begriffe wie Kompetenzen und Kompe - tenzerwerb, nicht-formales und informelles Lernen zunehmend von Interesse und Gegenstand von Überlegungen und Forschungsvorhaben geworden. Die vorliegende Studie vermittelt einen ersten Überblick und eine Einführung in diese Bereiche und bietet darüber hinaus umfassende und detailreiche Angebote zur weiteren Beschäftigung und Vertiefung.
(PDF-Dokument, 153 Seiten, 2007)
Auftraggeber der Studie: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich (bm:ukk).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Österreich, Erwachsenenbildung, Erwachsener, Forschung, Informelles Lernen, Lernen, Lernform, Lernforschung, Weiterbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Reinhard Zürcher, Pädagogisches Institut des Bundes, Wien, reinhard.zuercher@pib-wien.ac.at
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://erwachsenenbildung.at/‌
Zuletzt geändert am 13.06.2018

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