Schulkontext und Identitätsentwicklung im Jugendalter
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Ausgehend von einer Analyse der gesellschaftlichen Modernisierung, systemtheoretischer und konstruktivistischer Konzepte und Ansätze einer Handlungstheorie wird der schulische Kontext, die Identitätsentwicklung im Jugendalter und deren Zusammenhänge untersucht. Im Hintergrund wird das Ziel verfolgt, eine Theorie des schulischen Unterrichts für Jugendliche auf der Basis theoretischer Analysen und empirischer Daten zu konzipieren.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Handlungstheorie, Identitätsentwicklung, Jugend, Jugendlicher, Konstruktivistischer Ansatz, Schule, Schulische Ausbildung, Systemtheorie, Theorie, Unterricht,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Neuenschwander, Markus P.; Herzog, Walter; Holder, Martin |
Erstellt am | 15.03.2001 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.walterherzog.ch |
Entnommen aus |
Forschungsbericht Nr. 22 der Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie (2001) |
Zusatzinformation |
https://www.walterherzog.ch/forschung/forschungsberichte-app/ |
Technische Anforderungen | Acrobat-Reader (PDF-Dokument) |
Zuletzt geändert am | 21.10.2021 |