Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schulkontext und Identitätsentwicklung im Jugendalter

h t t p s : / / w w w . w a l t e r h e r z o g . c h / a p p / d o w n l o a d / 1 2 3 1 2 1 6 7 2 2 3 / F B % 2 0 1 8 % 2 0 N e u e n s c h w a n d e r % 2 0 k . p d f ? t = 1 6 1 5 7 9 5 2 0 4Externer Link

Ausgehend von einer Analyse der gesellschaftlichen Modernisierung, systemtheoretischer und konstruktivistischer Konzepte und Ansätze einer Handlungstheorie wird der schulische Kontext, die Identitätsentwicklung im Jugendalter und deren Zusammenhänge untersucht. Im Hintergrund wird das Ziel verfolgt, eine Theorie des schulischen Unterrichts für Jugendliche auf der Basis theoretischer Analysen und empirischer Daten zu konzipieren.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Handlungstheorie, Identitätsentwicklung, Jugend, Jugendlicher, Konstruktivistischer Ansatz, Schule, Schulische Ausbildung, Systemtheorie, Theorie, Unterricht,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Neuenschwander, Markus P.; Herzog, Walter; Holder, Martin
Erstellt am 15.03.2001
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.walterherzog.ch
Entnommen aus

Forschungsbericht Nr. 22 der Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie (2001)

Zusatzinformation https://www.walterherzog.ch/forschung/forschungsberichte-app/‌
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 21.10.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: