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Kompetenzentwicklung aus der Perspektive der Weiterbildung

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / d o k s / b r e t s c h n e i d e r 0 6 0 1 . p d fExterner Link

Ausgangspunkt des Beitrags ist eine Betrachtung der Begriffe "Weiterbildung´´ und "Kompetenzentwicklung´´. Darüber hinaus wird unter Bezug auf die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen das Leitbild des "Lebenslangen Lernens´´ in seiner bildungspolitischen Bedeutung näher beleuchtet und auf ausgewählte Beispiele aus der europäischen Bildungspraxis Bezug genommen. Zentrale Annahme ist, dass eine Kompetenzentwicklung als integrativer Bestandteil von Weiterbildung auf Basis einer systematischen Kompetenzerfassung erfolgen sollte. Dabei gilt es, formale, non-formale und informelle Lernprozesse in beruflichen, aber auch in außerberuflichen Kontexten gleichermaßen zu berücksichtigen.
(PDF-Dokument, 14 Seiten, 2006)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Informelles Lernen, Lernen, Lernprozess, Lernforschung, Lebenslanges Lernen,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit bretschneider@bibb.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/‌
Entnommen aus Publikation in der Veröffentlichungsreihe des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) texte.online
Zuletzt geändert am 13.08.2007

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