Kompetenzentwicklung aus der Perspektive der Weiterbildung
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Ausgangspunkt des Beitrags ist eine Betrachtung der Begriffe "Weiterbildung´´ und "Kompetenzentwicklung´´. Darüber hinaus wird unter Bezug auf die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen das Leitbild des "Lebenslangen Lernens´´ in seiner bildungspolitischen Bedeutung näher beleuchtet und auf ausgewählte Beispiele aus der europäischen Bildungspraxis Bezug genommen. Zentrale Annahme ist, dass eine Kompetenzentwicklung als integrativer Bestandteil von Weiterbildung auf Basis einer systematischen Kompetenzerfassung erfolgen sollte. Dabei gilt es, formale, non-formale und informelle Lernprozesse in beruflichen, aber auch in außerberuflichen Kontexten gleichermaßen zu berücksichtigen.
(PDF-Dokument, 14 Seiten, 2006)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Informelles Lernen, Lernen, Lernprozess, Lernforschung, Lebenslanges Lernen,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | bretschneider@bibb.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Entnommen aus | Publikation in der Veröffentlichungsreihe des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) texte.online |
Zuletzt geändert am | 13.08.2007 |