Widerstand aus den Klassenzimmern: Der europäische Widerstandskampf gegen Faschismus und Nationalsozialismus fristet in den nationalen Lehrplänen ein stiefmütterliches Dasein.
Ein europäisches Projekt zum Thema Widerstand in Europa ist nicht so gewöhnlich, wie es zunächst aussieht. Traditionell pflegen die Staaten ihre eigene Widerstandsgeschichte und vernachlässigen dafür die des Nachbarn. Am 18. und 19. August 2006 fand daher eine Tagung mit dem Titel ´´Europa besser verstehen - Europäische Perspektiven und europäische Identität. Ein trinationales Projekt aus dem Jahre 2001 und seine Wirkung heute´´ statt. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Brigitte Kather. Brigitte Kather ist Netzwerkkoordinatorin im Rahmen des Modellversuchs Demokratie lernen & leben. Zuvor war sie Referentin der Gedenkstätte deutscher Widerstand. Sie berichtet über die Perspektiven einer gemeinsamen Widerstandsgeschichte.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1900 Faschismus und Nationalsozialismus
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
Schlagwörter
DEMOKRATIE, DEMOKRATISCHE ERZIEHUNG, EUROPA, FASCHISMUS, INTERVIEW, KLASSENRAUM, LEHRPLAN, NATIONALSOZIALISMUS, WIDERSTAND (POL), WIDERSTANDSBEWEGUNG, WIDERSTANDSKAEMPFER,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II; Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Peer; redaktion@forum-bildung.de |
Erstellt am | 09.10.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 13.12.2007 |