Schüler mit Migrationshintergrund haben derzeit in Deutschland geringe Chancen in Schule und Beruf
In keinem Industrieland haben Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund so geringe Chancen in der Schule zu bestehen wie in Deutschland. Vor dem Hintergrund dieses chronischen Bildungsproblems setzen sich Bund und Länder nun an einem Tisch, um gemeinsam zu handeln. Welche Schlussfolgerungen ziehen Politiker und Bildungswissenschaftler zur Verbesserung der Situation von Schülern mit Migrationshintergrund? Ergebnisse der Tagung vom 15. Mai 2006 im Anschluss an die Vorstellung der vertiefenden PISA-Studie Wo haben die Schüler mit Migrationshintergrund die größten Erfolgschancen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
MIGRANT, PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT), PISA-STUDIE, BILDUNGSPOLITIK, SOZIALE BENACHTEILIGUNG, INTEGRATION, SPRACHFOERDERUNG, FÖRMIG, INTERKULTURELLE ERZIEHUNG, DESI (DEUTSCH-ENGLISCH-SCHUELERLEISTUNGEN-INTERNATIONAL), DEUTSCHLAND;,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Arnd; redaktion@forum-bildung.de |
Erstellt am | 18.05.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 22.05.2006 |