Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Vorschulerziehung auf dem Weg nach Europa - Multikulturelle Erziehung und Europäisierung

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / b i l d u n g s b e r e i c h e - e r z i e h u n g s f e l d e r / i n t e r k u l t u r e l l e - b i l d u n g / 7 3 2 /Externer Link

Die folgenden Ausführungen referieren zunächst einige Ideen zu Europa sowie zur Herausbildung von kultureller Identität. Danach folgt ein Überblick über einige Grundideen interkultureller Erziehung (die zu dem Versuch geführt haben, mit Erzieherinnen und Erziehern an der Frage zu arbeiten, wie wir interkulturelle Erziehung anders als bisher verwirklichen könnten: als Erziehung im Sinne einer Hinführung auf ein zukünftiges Europa). Schließlich werden Erfahrungen in der Begleitung interkultureller Vorschulerziehung im Rahmen einer Projektsupervision bei der Fortbildungsstudie der HSFK ´´Haus Europa vorgestellt sowie ein Fazit gezogen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

EUROPA, SELBSTBILD, INTERKULTURELLE ERZIEHUNG, KULTURELLE IDENTITAET, VORSCHULERZIEHUNG,

Bildungsbereich Vorschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Büttner, C. in Kindergartenpädagogik, Online-Handbuch
Erstellt am
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 27.03.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: