Nachhaltigkeit (BNE) und Globales Lernen im Unterricht
Bildung als Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezeichnet ein ganzheitliches Konzept, das den globalen – ökologischen, ökonomischen und sozialen – Herausforderungen unserer vernetzten Welt begegnet.
Als Bildungsoffensive zielt BNE darauf ab, das Denken und Handeln jedes Einzelnen zu verändern und damit die gesamte Gesellschaft zu transformieren. BNE befähigt zu informierten und verantwortungsvollen Entscheidungen im Sinne ökologischer Integrität, ökonomischer Lebensfähigkeit und einer chancengerechten Gesellschaft.
In unserem Dossier finden Sie weiterführende Links, Unterrichtsmaterialien, Medientipps und Hinweise auf Programme und Institutionen im Bereich BNE.
Inhalt des Dossiers:
Bildungspolitik zur Nachhaltigkeit - Publikationen
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Webportal)
Das Portal informiert über Themen und Akteure, Lehr- und Lernmaterialien, Wettbewerbe, Veranstaltungen und die Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die Seite wird mit Förderung des BMBF von der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. umgesetzt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Webportal): Mehr Info
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Webportal)Link als defekt melden
UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurde in einem fünfjährigen Weltaktionsprogramm weitergeführt. Eine nationale Plattform, getragen von 35 Mitgliedern, erarbeitete dazu einen nationalen Aktionsplan. Die konstituierende Sitzung der nationalen Plattform fand am 29. September 2015 statt. Die Aktivitäten sollten sich strategisch auf fünf Felder fokussieren: [...]
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2019
UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung": Mehr Info
UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"Link als defekt melden
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Heft 94)
Der Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung informiert über rechtliche und politische Grundlagen sowie landesspezifische Initiativen und Programme einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen der Umsetzung in den Bildungsbereichen Schule und außerschulische Jugendarbeit, berufliche Bildung und Weiterbildung, Hochschule und [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Heft 94): Mehr Info
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Heft 94)Link als defekt melden
Nachhaltige Entwicklung - Publikationen des Umweltbundesamtes
Auf dem Portal des Umweltbundesamts stehen u.a. Artikel über nachhaltige Entwicklung in den Kommunen, Förderung der Erforschung und Entwicklung umweltschonender Energieformen im Bereich der nichtnuklearen Energienutzung sowie über den Gewässerschutz im Rahmen des lokalen Agenda-21-Prozesses als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun? Unterrichtmodul für die Klassen 3-5
Woher kommen Äpfel und regionales Obst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Schüler*innen der Klassen 3 bis 5 in 2 Unterrichtsstunden. Am Beispiel Äpfel werden Themen wie Nachhaltigkeit, klimafreundliche Transportwege, lokale Landwirtschaft und saisonales Obstangebot besprochen. Das Unterrichtsmodul enthält 2 Lehrerhandreichungen, 2 Arbeitsblätter, 11 Materialkarten, 15 Wort-Bildkarten sowie eine [...]
Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun? Unterrichtmodul für die Klassen 3-5: Mehr Info
Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun? Unterrichtmodul für die Klassen 3-5Link als defekt melden
Umwelt im Unterricht - Unterrichtsmaterialien vom BMU
Ein spezieller Service vom Bundesumweltministerium stellt eine breite Auswahl an Bildungsmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule und die Sekundarstufe zur Verfügung. Alle zwei Wochen gibt es neue Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug. Die Materialien sind auf einer eigenen Internetseite ohne Registrierung zugänglich. Unter Beachtung [...]
Umwelt im Unterricht - Unterrichtsmaterialien vom BMU: Mehr Info
Umwelt im Unterricht - Unterrichtsmaterialien vom BMULink als defekt melden
Begleitheft zur Grundschulbox-Zukunft
Das Heft ist Teil der Grundschulbox "Zukunft", und bietet einen umfassenden Überblick zum Materialpaket sowie weiterführende Informationen und Anregungen zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule".
Verbrauchertipps von Oro Verde - zum Schutz des Regenwaldes
Was hat mein Konsum mit dem Regenwald zu tun? Auch wenn der Regenwald weit entfernt ist, begegnen Verbraucher ihm doch jeden Tag aufs Neue mit ihrem Konsumverhalten. Spannende Fakten, informative Grafiken und hilfreiche Tipps für nachhaltigen Konsum, durch den Regenwald geschützt werden kann.
Verbrauchertipps von Oro Verde - zum Schutz des Regenwaldes: Mehr Info
Verbrauchertipps von Oro Verde - zum Schutz des RegenwaldesLink als defekt melden
Don Bosco macht Schule – Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Globales Lernen
"Don Bosco macht Schule" nutzt bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien die Qualitätskriterien des Globalen Lernens. Die behandelten Themen werden in den Unterrichtsreihen im globalen Kontext didaktisch aufbereitet und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dabei wird besonders auf die Lebenssituation der Menschen im globalen Süden eingegangen, ohne dass der Bezug zur eigenen [...]
"Wo kommt unsere Kleidung her? Ein Fall für den grünen Knopf"
Diese Bildergeschichte, herausgegeben vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, behandelt kindgerecht das staatliche Textilsiegel "Der grüne Knopf". Wer nachhaltig produzierte Textilien kaufen möchte, kann auf den Grünen Knopf achten.
"Wo kommt unsere Kleidung her? Ein Fall für den grünen Knopf": Mehr Info
"Wo kommt unsere Kleidung her? Ein Fall für den grünen Knopf"Link als defekt melden
Wissen(schaft) & Forschung – Forschungsprojekte und Studien vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie
Im Jugendhilfeportal werden Forschungsprojekte, Studien und Umfragen bezüglich der Corona-Pandemie nach folgenden Forschungsfeldern sortiert aufgeführt: Kinder- und Jugendhilfe, Kindheit und Familie, Jugend sowie Gesellschaft und Soziales.
Aus alt mach neu: Recycling-Geschenke (DIY-Ideenbox)
Zusammen mit drei Kollegen haben wir in den vergangenen Monaten an der Erstellung einer umfangreichen Bastelsektion zum Thema "Aus alt mach neu" gearbeitet, die wir nun gerne mit Ihrer Hilfe etwas bekannter machen würden, damit zukünftig weniger sinnlose Geschenke gekauft werden und das Thema Recycling wieder präsenter wird. Bei der DIY-Ideenbox handelt es sich um eine ausgewählte [...]
Aus alt mach neu: Recycling-Geschenke (DIY-Ideenbox): Mehr Info
Aus alt mach neu: Recycling-Geschenke (DIY-Ideenbox)Link als defekt melden
Kleine Klimaschützer unterwegs – Aktionswochen
Seit 2002 sammeln Kindergarten- und Schulkinder Grüne Meilen für das Weltklima. Jedes Jahr sammeln europaweit viele tausende Kinder ihre Wege, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Bahn zurücklegen, in Form von Grünen Meilen. Diese wird das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder für den Klimaschutz auf der nächsten [...]
Kleine Klimaschützer unterwegs – Aktionswochen: Mehr Info
Kleine Klimaschützer unterwegs – AktionswochenLink als defekt melden
Unterrichtsmaterial "Nachricht aus dem Regenwald" - Material zu Klimaschutz, Waldschutz und Artenschutz für die Grundschule
Mit Hilfe von kostenlos herunterladbaren Arbeitsblättern, Lehrinformationen, Schaubildern und Spielmaterialien aus dem Heft "Nachricht aus dem Regenwald" können Grundschullehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge zwischen Artenschutz, Klimaschutz und Waldschutz im Sachunterricht vermitteln und sie gleichzeitig in die faszinierende Welt der Regenwälder einführen.
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II
The Blue Planet - Bilinguale Lehrmaterialien für die schulische Nachhaltigkeitsbildung
An der Goethe-Universität Frankfurt am Main haben Sprach-, Sozial- und Naturwissenschaftler*innen bilinguale Lehrmaterialien für die schulische Nachhaltigkeitsbildung entwickelt. Diese entstanden im interdisziplinären Didaktik-Projekt „The Blue Planet“, das für 1,5 Jahre von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Die Lehrmaterialien zum Schwerpunktthema „Artenschutz“ lassen sich sowohl [...]
Unterrichtsmaterial zu Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit
Das kompetenzorientierte Unterrichtsmaterial der Webplattform "Wandel vernetzt denken" befasst sich mit Grundlagen, Maßstäben und Anwendungen von Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit – und steht zum kostenlosen Download bereit. Einsetzen lässt sich das Unterrichtsmaterial beispielsweise in den Fächern Gemeinschaftskunde, Politik, Wirtschaft, Erdkunde, Ethik und [...]
Unterrichtsmaterial zu Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit: Mehr Info
Unterrichtsmaterial zu Generationengerechtigkeit und NachhaltigkeitLink als defekt melden
The World's Largest Lesson - Bildung kann die Welt verändern
Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema Bildung: Wie kann Bildung die Welt verändern? Die Schülerinnen und Schüler lernen verstehen, dass Bildung das Leben positiv verändern kann. Sie entwickeln ein Verständnis, dass nicht jeder Mensch gleichermaßen Zugang zu Bildung hat und lernen, globale Bildungsstatistiken zu interpretieren. Außerdem üben sie überzeugende Schreib- und Argumentationstechniken [...]
The World's Largest Lesson - Bildung kann die Welt verändern: Mehr Info
The World's Largest Lesson - Bildung kann die Welt verändernLink als defekt melden
Die Globalen Ziele - 30 minütige Unterrichtseinheit der UNICEF für die Sekundarstufe I
The World's Largest Lesson ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Bekanntmachung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Das Unterrichtsmaterial kann für einen Workshop, als Selbststudium oder als eine Unterrichtseinheit in der Schule genutzt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Minuten. Anschließend können die Teilnehmenden erklären, was die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung sind und [...]
The World's Largest Lesson - Internationale Zusammenarbeit fördern
Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema "Internationale Zusammenarbeit" und warum internationale Zusammenarbeit für die Erreichung der Globalen Ziele wichtig ist. Die Unterrichtseinheit eignet sich sehr gut als Weiterführung der Einheit "Einführung in die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung", welche als 30-minütige und 60-minütige Unterrichtseinheiten angeboten werden und welche ebenfalls [...]
The World's Largest Lesson - Internationale Zusammenarbeit fördern: Mehr Info
The World's Largest Lesson - Internationale Zusammenarbeit fördernLink als defekt melden
The World's Largest Lesson - Weltweite Armut erfordert lokale Lösungsansätze
Diese Unterrichtseinheit ist eine Einführung in das Thema Armut, seine Definition und mögliche Lösungsansätze und legt dabei den Schwerpunkt auf Bildung. Als Beispiel dient die Stadt Hyderabad in Indien, wo die Autorin lebt. Die Inhalte der Unterrichtseinheit können auf jede andere Stadt in der Welt übertragen werden, in der Armut und Ungleichheit ein Problem sind.; Am 25. September 2015 verabschieden 193 [...]
The World's Largest Lesson - Weltweite Armut erfordert lokale Lösungsansätze: Mehr Info
The World's Largest Lesson - Weltweite Armut erfordert lokale LösungsansätzeLink als defekt melden
Nachhaltiger Konsum - Unterrichtsmodul von Eduskills+
Nur wenige Themen machen die Teilung unserer Welt so deutlich wie das Thema Ernährung: Während rund 800 Millionen Menschen an Hunger leiden, werden in den Industrieländern mehr Nahrungsmittel verschwendet als jemals zuvor. Die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) umfassen unter anderem ein Ende des Hungers, das Erreichen von Ernährungssicherheit und eine verbesserte Ernährungsweise, sowie die [...]
Nachhaltiger Konsum - Unterrichtsmodul von Eduskills+: Mehr Info
Nachhaltiger Konsum - Unterrichtsmodul von Eduskills+Link als defekt melden
Nachhaltiger einkaufen - was geht? - Unterrichtsmodul für die Klassen 7 und 8
Lebensmittel gibt es im Supermarkt, Hofladen, auf dem Wochenmarkt, im Unverpacktladen, beim Bäcker, online, bei Foodcoops und anderen Einkaufsorten. Doch wie unterscheiden sie sich, und worauf legen die Schüler*innen Wert? Kann Einkaufen bequem sein und gleichzeitig regional und nachhaltig? Das finden die Lernenden heraus, wenn sie verschiedene Einkaufsorte in ihrem Umfeld nach bestimmen Kriterien vergleichen [...]
Nachhaltiger einkaufen - was geht? - Unterrichtsmodul für die Klassen 7 und 8: Mehr Info
Nachhaltiger einkaufen - was geht? - Unterrichtsmodul für die Klassen 7 und 8Link als defekt melden
Wir ernten was wir säen
Die Internetplattform "wir-ernten-was-wir saen" will Fragen der Nachhaltigen Entwicklung insbesondere für Jugendliche verständlich aufbereiten und eine Plattform für Meinungsaustausch und Diskussion bieten. Die Website versteht sich als Angebot an mündige Jugendliche, die sich ein eigenes Urteil bilden und sich mit anderen austauschen wollen. Die Internet-Plattform [...]
"Ernährung: Alles Wurst oder was?" Auswirkungen tierischer Produkte auf Umwelt und Klima von Greenpeace
Wie können Schüler*innen motiviert werden, sich den komplexen Fragen rund um das Thema tierische Produkte und die Auswirkungen auf Umwelt und Klima lösungsorientiert anzunähern? Das Bildungsmaterial „Alles Wurst – oder was?” greift diese und weitere Fragen rund um das Thema Ernährung auf. Es lädt Schüler*innen ein, sich vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung mit diesen Themen [...]
Konsumspuren@home - Unterrichtsmaterialien von Greenpeace
Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Gute Debatten brauchen eine klare Grundlage und eine kritische Auseinandersetzung. Das neue Selbstlernmaterial „Konsumspuren @home“ bereitet die Inhalte speziell für das selbstgesteuerte Lernen auf.
Konsumspuren@home - Unterrichtsmaterialien von Greenpeace: Mehr Info
Konsumspuren@home - Unterrichtsmaterialien von GreenpeaceLink als defekt melden
Unterrichtseinheit von UNICEFzur Gleichberechtigung der Geschlechter:The World's Largest Lesson
Die Unterrichtseinheit der UNICEF widmet sich dem Thema Gleichberechtigung der Geschlechter. Die Schülerinnen und Schüler lernen zu verstehen, was dies bedeutet. Sie lernen die Konsequenzen von Benachteiligung aufgrund des Geschlechts und deren Gründe kennen und verstehen, wie die Gleichberechtigung der Geschlechter gefördert werden kann. Auf dem Portal stehen eine 30-minütige und eine 60-minütige [...]
Stiftung „éducation21 – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (éducation21)
Die Stiftung „éducation21 – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (kurz: éducation21) gilt als nationales Kompetenzzentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz. Unter www.education21.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Ressourcen und empfohlenen Unterrichtsmaterialien sowie weitere Dienstleistungen im Bereich Beratung und Finanzhilfen für Schulprojekte, Verweise auf die [...]
Stiftung „éducation21 – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (éducation21): Mehr Info
Stiftung „éducation21 – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (éducation21)Link als defekt melden
Vom Feld in die Tonne? - Lebensmittelverluste in Ländern des Südens. Bildungsmaterialien für die Sek II
Die Materialien behandeln das Thema Lebensmittelverluste aus einer entwicklungspolitischen Perspektive. Thematisierte Fragestellungen sind u.a.: An welchen Stellen der globalen Wertschöpfungskette entstehen Verluste? Welche Auswirkungen haben sie insbesondere für kleine ProduzentInnen im Globalen Süden? Welche Handlungsmöglichen gibt es?
Nachhaltige Entwicklung in Frankreich und Deutschland - ein Projekt zur Unterstützung des bilingualen Unterrichts
Deutsche und französische Lehrkräfte, die selbst bilingual unterrichten, haben die auf dieser Website verfügbaren Materialien zur Behandlung des Themas "Nachhaltige Entwicklung" ausgewählt und didaktisiert. Alle Themen werden aus der Sicht der jeweiligen Autoren behandelt; einige setzten dabei einen räumlichen Schwerpunkt auf die deutsch-französischen Grenzregionen und nahmen eine deutsche und [...]
Lernsoftware PRONAS - Biodiversität im Visier der Umweltbildung
Wie wird die Welt in dreißig oder einhundert Jahren aussehen? Werden wir dann noch das Tagpfauenauge über die Wiese flattern sehen, und stehen dann noch die Fichten am Fuße des Brockens? Die Lernsoftware PRONAS zeigt, wie Umweltforscher an solche Fragen herangehen. Anhand von Zukunftsszenarien werden Aussagen bis zum Jahr 2100 getroffen. Diese Szenarien beschreiben "mögliche [...]
Lernsoftware PRONAS - Biodiversität im Visier der Umweltbildung: Mehr Info
Lernsoftware PRONAS - Biodiversität im Visier der UmweltbildungLink als defekt melden
Land in Sicht @home - von greenpeace.de
Welche Bedeutung hat Landwirtschaft für unsere Gesellschaft? Wohin entwickelt sich derzeit die Landwirtschaft und wie könnte sie zukunfstfähig gestaltet werden? Wie beeinflusst die EU die Landwirtschaft und welche Rolle spielt Tierschutz? Wie kann eine Landwirtschaft aussehen, die im Einklang mit Natur und Umwelt wirtschaftet? Selbstgesteuert und interaktiv mit PC, Tablets oder Smartphones von zu Hause aus, [...]
Land in Sicht @home - von greenpeace.de: Mehr Info
Land in Sicht @home - von greenpeace.deLink als defekt melden
Unterrichtsmaterial zu nachhaltigem Konsum und Wirtschaften - Vernetzt denken und handeln
Klimawandel, Flüchtlingskrise und Turbulenzen rund um den Euro – Finanzkrise, brüchige Generationenverträge und Wohnraummangel: Warum ist die Gesellschaft mit unzähligen folgenreichen Problemen konfrontiert – im Großen wie im Kleinen? Und wieso wachsen die Schwierigkeiten oft weiter an? Äußerst handlungsorientiert erarbeiten sich die Teilnehmenden in den Modulen ein Verständnis für Komplexität [...]
Unterrichtsmaterial zu nachhaltigem Konsum und Wirtschaften - Vernetzt denken und handeln: Mehr Info
Nachhaltig leben - Alternativen zur Konsumgesellschaft
Politik und Wirtschaft haben in Sachen Klimaschutz die großen Räder zu drehen – aber tun das nur langsam. Als Gesellschaft können wir den Wandel beschleunigen, indem wir unser Verhalten ändern. Dass die Menschheit über ihre Verhältnisse lebt, belegt Jahr für Jahr der Erdüberlastungstag. Dabei wird eine recht simple Rechnung aufgestellt: Wie viele Ressourcen stellt die Erde pro Jahr zur Verfügung - [...]
Nachhaltig leben - Alternativen zur Konsumgesellschaft: Mehr Info
Nachhaltig leben - Alternativen zur KonsumgesellschaftLink als defekt melden
Lernvideo-Reihe zu Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit
Auf dem Portal finden Sie eine Lernvideo-Reihe mit 6 Themen à 4 bis 5 auch einzeln einsetzbaren Videos. Sie lassen sich kostenlos streamen und herunterladen. Zur Aktivierung der Schüler*innen enthalten die Videos Aufgaben, die zu lösen sind, und für die im Video Musterlösungen besprochen werden. Zusätzlich gibt es für jedes Video ein Arbeitsblatt.
Lernvideo-Reihe zu Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit: Mehr Info
Lernvideo-Reihe zu Nachhaltigkeit und GenerationengerechtigkeitLink als defekt melden
Klims:S²¹ - das Spiel zur Klimaanpassung
Das Serious Game ermöglicht es, den Klimawandel in unterschiedlichen Naturräumen von Deutschland zu erleben. Die Spieler*innen wählen zunächst die Stärke des Klimawandels und veranlassen dann entsprechende Maßnahmen zur Anpassung an die veränderten klimatischen Bedingungen. Sie können beispielsweise einen Deich an der Nordseeküste oder den Waldumbau im Harz vor Schäden durch Klimafolgen schützen. [...]
Videotipps
WissensWerte: Erklärfilm zu Tourismus und Nachhaltigkeit
Wer macht nicht gerne Urlaub in fremden Ländern, vielleicht in der Karibik? Der Tourismus ist für viele Entwicklungs- und Schwellenländer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gleichzeitig bringt er häufig einige Probleme mit sich, z.B. Umweltverschmutzung, Abhängigkeiten und kulturelle Verödung. Aber wie genau sind die Zusammenhänge im Tourismussektor- was sind Vor- und Nachteile? Und wie könnte ein [...]
WissensWerte: Erklärfilm zu Tourismus und Nachhaltigkeit: Mehr Info
WissensWerte: Erklärfilm zu Tourismus und NachhaltigkeitLink als defekt melden
WissensWerte: Erklärfilm Welternährung
Nach den weltweiten Hungerunruhen 2007 und 2008 ist das globale Welternährungssystem wieder in den Fokus der Internationalen Gemeinschaft gerückt. Obwohl weltweit genug Nahrungsmittel produziert werden um die Weltbevölkerung satt zu bekommen hat jeder achte Mensch zu wenig zu essen. Die Ursachen für dieses Problem sind vielfältig und die Rahmenbedingungen verschlechtern sich durch steigende [...]
Unterrichtsmedien
Medientipp: "17 globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung"
Was sind eigentlich „Nachhaltige Entwicklungsziele“, was soll damit erreicht werden – und warum geht uns das alle etwas an? Die sogenannten „17 globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung“ (SDGs) sind eine politische Zielsetzung der Vereinten Nationen. Die Produktion stellt diese Entwicklungsziele vor, die global und lokal der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene dienen sollen.
Medientipp: "Nachhaltigkeit"
"Nachhaltigkeit" ist heute in aller Munde und stellt auch im Unterrichtsalltag einen wichtigen Aspekt zahlreicher Kernthemen dar. Doch was bedeutet das eigentlich genau - nachhaltig leben? Die Produktion setzt sich zum Ziel, den häufig diffus verwendeten Begriff der "Nachhaltigkeit" greifbar zu machen. Dabei sollen sowohl seine globale Bedeutung aufgezeigt, als auch Handlungsmöglichkeiten auf regionaler und persönlicher Ebene vorgestellt werden. Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter (mit Lösungen) und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Innovative Projekte und Programme
"Der Nachhaltige Warenkorb" - Informationen und Anregungen zum nachhaltigen Konsum
Das Portal informiert unter anderem zu Lebensmitteln, Reisen und Mobilität, Wohnen und Bauen, Haushalt und Elektronik, Mode und Kosmetik. Der Nachhaltige Warenkorb stellt grundsätzliche Fragen zu nachhaltigem Konsum und enthält außerdem unabhängige Bewertungen von Siegeln und Produktkennzeichnungen. Es handelt sich dabei um eine Auswahl des Rates für Nachhaltige Entwicklung, die [...]
UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurde in einem fünfjährigen Weltaktionsprogramm weitergeführt. Eine nationale Plattform, getragen von 35 Mitgliedern, erarbeitete dazu einen nationalen Aktionsplan. Die konstituierende Sitzung der nationalen Plattform fand am 29. September 2015 statt. Die Aktivitäten sollten sich strategisch auf fünf Felder fokussieren: [...]
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2019
UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung": Mehr Info
UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"Link als defekt melden
Besser machen! Ein Umwelt-Projekt für Jugendliche zum Thema Konsum, Nachhaltigkeit und Upcycling
Mit dem Projekt "Besser machen" lädt LizzyNet Schulen und Jugendeinrichtungen ein, sich intensiv mit den Umwelt-Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu beschäftigen und kreative Upcycling-Projekte durchzuführen. Bausteine des Projektes sind virtuelle und reale Betriebsbesichtigungen und Werkstattgespräche in Upcycling-Unternehmen und Abfallwirtschaftsbetrieben, [...]
BeChange! Wie Jugendliche die Gesellschaft wandeln - Handbuch des WWF
Die Welt muss sich verändern, um die planetaren Grenzen zu wahren und auch künftigen Generationen ein zufriedenes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Als Betroffene und Gestaltende zugleich spielen junge Menschen in diesen Veränderungsprozessen eine Schlüsselrolle, sind Hoffnungsträger und Sinnstifter. Doch was brauchen sie, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und [...]
BeChange! Wie Jugendliche die Gesellschaft wandeln - Handbuch des WWF: Mehr Info
BeChange! Wie Jugendliche die Gesellschaft wandeln - Handbuch des WWFLink als defekt melden
Schulprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - Grundlagen, Bausteine, Beispiele
Das Papier richtet sich vor allem an Schulen, die ihr Schulprofil im Hinblick auf BNE schärfen wollen und gliedert sich entlang des inhaltlichen Aufbaus eines Schulprogramms. Zu jedem der einzelnen Kapitel wird die Funktion benannt und in Form von Leitfragen Elemente einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt, die in den jeweiligen Kontext passen könnten. Darüber hinaus sind Methoden und [...]
Zukunft gestalten lernen - Ganztagsschule lebensnah gestalten durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Die Broschüre zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Anhand von Beispielen wie nachhaltigen Schülerfirmen und Eine-Welt-Projekten wird in den Themenkomplex eingeführt.
Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & Kriterien
Eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung von Schulen ist die Beantwortung der Frage, woran ihre Qualität überhaupt gemessen werden soll und kann. Dieser Katalog soll den Schulen eine Grundlage dafür bieten, ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf einzelne Felder der Qualitätsentwicklung untersuchen zu können. Er ist auch als Handlungsrahmen für [...]
Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & Kriterien: Mehr Info
Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & KriterienLink als defekt melden
21 - Das Magazin für zukunftsfähige Bildung
Das Onlinemagazin "21" wurde bis Juli 2004 vom Programm 21 der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) herausgegeben und stellt Konzepte, Modelle sowie Verbreitungsmöglichkeiten zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vor. Berichte geben Auskunft über die Praxis, vorgestellte Materialien und Methoden regen zum Ausprobieren an. Die vertiefenden Beiträge im alle drei [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
21 - Das Magazin für zukunftsfähige Bildung: Mehr Info
21 - Das Magazin für zukunftsfähige BildungLink als defekt melden
Für Fairness und Gerechtigkeit - von misereor.de
50 Jahre Fairer Handel in Deutschland – ein halbes Jahrhundert, in dem sich immer mehr Menschen für faire Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und gerechte Handelsbeziehungen weltweit engagiert haben. Wenn man sich die Entwicklung in dieser Zeit anschaut, ist der Faire Handel zweifellos eine Erfolgsgeschichte – und MISEREOR war von Anfang an dabei. Allerdings sind auch die Projektpartner des [...]
Institutionen und Vereine
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung wurde von der Bundesregierung im April 2000 berufen. Ihm gehören siebzehn Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an. Sie sollen mithelfen, dass Deutschland Kurs auf die Nachhaltigkeit nimmt, Nachhaltigkeit zu einem öffentlichen Thema machen und der Bundesregierung beim Thema Nachhaltigkeit zur Seite stehen. Die Website informiert über den Auftrag der Bundesregierung, [...]
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen
Der WBGU wurde 1992 von der Bundesregierung als unabhängiges, interdisziplinäres Beratergremium eingerichtet. Er ist direkt der Bundesregierung zugeordnet und wird im 2-Jahres-Rhythmus abwechselnd vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) federführend betreut. Seine Hauptaufgabe ist es, [...]
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen: Mehr Info
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale UmweltveränderungenLink als defekt melden
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GTZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen für internationale Zusammenarbeit. Sie arbeitet für das Ziel, die politische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklung in den Ländern des Südens und Ostens positiv zu gestalten und damit die Lebensbedingungen und Perspektiven der Menschen zu verbessern. Mit ihren Dienstleistungen [...]
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH: Mehr Info
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbHLink als defekt melden
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist eine der größten Stiftungen in Europa. Sie fördert innovative beispielhafte Projekte zum Umweltschutz. Die DBU fördert Projekte aus den Bereichen Umwelttechnik, Umweltforschung und Naturschutz, Umweltkommunikation sowie Umwelt und Kulturgüter. Im Mittelpunkt der Förderung stehen kleine und mittlere Unternehmen. Sie setzt bei ihrer [...]
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Das wachsende Bedürfnis der Politik nach Aufklärung über die Folgen des globalen Wandels führte 1992 zur Gründung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Dazu gehörte insbesondere die Frage nach den Konsequenzen des atmosphärischen CO2 -Anstiegs für Klima, Umwelt und Gesellschaft. Mittlerweile beschäftigt sich das PIK mit den ökologischen, [...]
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung: Mehr Info
Potsdam-Institut für KlimafolgenforschungLink als defekt melden
Institut für Ökosystemforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leitthema des Instituts für Ökosystemforschung (IÖF) ist die Analyse von Ökosystemen, um ihre Veränderungen und den Einfluss des Menschen zu erfassen, zu verstehen und zu bewerten. Das Institut gibt Empfehlungen zu ihrer zukünftigen nachhaltigen Nutzung und Gestaltung und untersucht die komplexe Dynamik von Ökosystemen weltweit mit modernen, interdiszplinären Ansätzen und Methoden.
Institut für Ökosystemforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Mehr Info
Institut für Ökosystemforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu KielLink als defekt melden
Wuppertal lnstitut für Klima, Umwelt, Energie GmbH
Das Wuppertal Institut erforscht und entwickelt Leitbilder, Strategien und Instrumente für eine nachhaltige Entwicklung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene und arbeitet dabei mit verschiedenen Universitäten zusammen. Im Zentrum steht die Ökologie und deren Wechselbeziehung mit Wirtschaft und Gesellschaft. Die Analyse und Induzierung von Innovationen zur Entkopplung von [...]
Nachhaltigkeit einfach erklärt
Aktuelles
- "Bürgerdialog Mitthausen" – ein Planspiel zur Beteiligung bei der Endlagersuche
- In der Schule die Zukunft im Blick – Förderprojekt Standpunkt Klima
- The Blue Planet - Bilinguale Lehrmaterialien für die schulische Nachhaltigkeitsbildung
- Nachhaltig(keit) lernen mit Planet-N: Module für den Unterricht für die Klassen 7 bis 13
- Road to Klimaneutrale Schule - von nexteconomylab.de
- "Mensch und Tier – Eine komplizierte Beziehung" – Lernen und Handeln Nr. 132 von Misereor
- Spurwechsel: Unterrichtsmaterial zur kritischen Auseinandersetzung mit Mobilität für die Sek I/II - von greenpeace.de
- Online Escape Spiel: Digital Breakout - Wer rettet das Internet?