Orientierungsrahmen Globale Entwicklung für die gymnasiale Oberstufe
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Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung vereint Perspektiven aus Schule, Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für die konzeptionelle wie auch inhaltliche Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei wird die besondere Bedeutung zukunftsorientierter Bildung mit globaler Perspektive deutlich, wenn sie im Unterricht und in der Schule, bei der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften oder für die Entwicklung von Bildungsplänen und deren Umsetzung berücksichtigt wird. Der Orientierungsrahmen für die gymnasiale Oberstufe (Sek. II) wurde am 16. Oktober 2025 von der Bildungsministerkonferenz der KMK verabschiedet und ergänzt die Fachkapitel des bisherigen Orientierungsrahmen für die Sekundarstufe I. Der Orientierungsrahmen ist eine Kooperation der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), er wird durchgeführt und koordiniert von Engagement Global.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Didaktik, Didaktischer Ansatz, Digitalisierung, Fachlichkeit, Fachunterricht, Fächerübergreifender Unterricht, Globale Auswirkung, Globales Denken, Globales Lernen, Gymnasiale Oberstufe, Interdisziplinarität, Kompetenzerwerb, Lebensweltbezug, Lehrerbildung, Nachhaltigkeit, Schulalltag, Schulentwicklung, Sekundarstufe II, Orientierungsrahmen, Globale Entwicklung,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe II |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, E-Mail: info@engagement-global.de |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Gehört zu URL |
https://www.engagement-global.de/ |
| Zusatzinformation |
https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/globale-verantwortung-im-unterricht.html |
| Zuletzt geändert am | 27.10.2025 |