Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Olshausenstraße 62
24098 Kiel
csec@ipn.uni-kiel.de
h t t p s : / / w w w . i p n . u n i - k i e l . d e / d e /
Das IPN fördert und entwickelt durch seine Forschungen die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik weiter. Seine Aufgabenstellung ist überregional und gesamtstaatlich. Es betreibt grundlegende und anwendungsorientierte Forschung zu Fragen des Lernens und Lehrens von Naturwissenschaft und Mathematik innerhalb und außerhalb von Schule. Das IPN beschäftigt sich mit Kompetenzmodellen mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildung. Forschungsschwerpunkte sind des Weiteren: Untersuchung von Bedingungen, Merkmalen und Wirkungen des Lehrens und Lernens im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Weitere Schwerpunkte: Entwicklung und Evaluation neuer Konzeptionen für den naturwissenschaftlichen Unterricht, Untersuchungen zur computergestützten Kompetenzdiagnostik, Untersuchungen zum Bildungsstand (z.B. PISA, TIMSS, IGLU), Durchführung von Programmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Schule sowie Entwicklung und Weiterentwicklung von Verfahren zur Analyse empirischer Daten in didaktischer, pädagogischer und psychologischer Forschung. Das IPN ist Mitglied in der Leibniz-Gemeinschaft, enge Beziehungen bestehen zur Kieler Christian-Albrechts Universität.
Schlagwörter
Beratung, Bildung, Biologie, Chemie, Didaktik, Digitale Medien, Fachdidaktik, Forschung, Lehrerfortbildung, Pädagogik, Physik, Service, Unterricht, Schülerwettbewerb, Naturwissenschaft, Empirische Bildungsforschung,
Thematischer Kontext
- Forschungseinrichtungen / -netzwerke im Bereich Elementarbildung
- Linktipps zum Thema "Kooperation von Lehrern" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2006)
- Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
- Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen / An-Institute
- Forschungseinrichtungen / Netzwerke in der frühen Bildung
- MINT in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung