Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Kompetenzverbund lernen:digital

Laufzeit: 01.04.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l /Externer Link

Ziel des Projekts ist es, Wissenschaft und Praxis in einen Dialog über die digitale Transformation der Lehrkräftebildung zu bringen und alle dafür relevanten Akteursgruppen und Ebenen des Bildungssystems einzubinden. In vier Kompetenzzentren – MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung – erarbeiten 24 Projektverbünde aus wissenschaftlichen Einrichtungen in 203 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten Lehrkräftefort- und Weiterbildungen, Unterrichtsmaterialien und Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität. Eine Transferstelle  vernetzt die Projektverbünde, schafft Synergien, betreibt eigene Forschung zu Transferbedingungen und zur Qualifizierung von Multiplikator*innen, macht die Ergebnisse der Projektverbünde für Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit sichtbar und unterstützt den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erarbeitung von Konzepten, Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Digitale Medien, Digitalisierung, Entwicklungsprojekt, Kompetenzentwicklung, Kompetenzzentrum, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Professionalisierung, Qualifizierung, Schule, Schulentwicklung, Transfer, Transformation, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtskonzeption, Wissenschaft, Digitale Bildung,

Titel Kompetenzverbund lernen:digital
Kurztitel lernen:digital
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Europäische Union – NextGenerationEU

Projektbeteiligte:
Bergische Universität Wuppertal;
Eberhard Karls Universität Tübingen;
Technische Universität Dortmund;
Technische Universität München;
Universität Duisburg-Essen;
Universität Kassel;
Universität Potsdam;
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE);
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation;
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik;
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM);
Forum Bildung Digitalisierung

Projektbeginn 01.04.2023
Projektende 30.06.2026
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplusartikel.html?artid=1330
https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/‌846628_Kompetenzzentren_fuer_digitales_und_digital_gestuetztes_Unterrichten.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 11.01.2024
Siehe auch: Bildung in der digitalen Welt
Teilprojekte: DigiSchuKuMPK: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen GrundschulenKokon: Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler SchulentwicklungLeadCom: Digital Leadership & Kommunikations- und KooperationsentwicklungSchuDiDe: "Schulentwicklung: Digital – Demokratisch" – Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernden Lebenskontext bestimmenComᵉArts: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden | Gelingensbedingungen diversitätssensibler, digitalisierungs- und digitalitätsbezogener Fortbildungsmodule für die Fächer Kunst und Musik in Community NetworksComᵉSport: Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und LernenDiäS: Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen WeltDiDiPro: Digitalität – Diversität – Producing: Praktiken populärer Musik in Schule und WeiterbildungDigiProSMK: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und KunstlehrkräftenKuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und SportLEVIKO-XR: Extended Reality – Lehrerbildung in virtuellen KontextenMOBAK-DigiKo: Digitales Kompetenzzentrum für motorische BasiskompetenzenDigiNICs: Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher BildungDiSo-SGW: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen WeltKISS-Pro: Künstliche Intelligenz in Sprache und Schrift - Professionalisierungskonzepte für und Nutzungsperspektiven von KI-basierten Feedbacksystemen und Schreibagenten für sprachliches Lernen in der SchuleReTransfer: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen LehrkräftebildungViFoNet: Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher VideoportaleWÖRLD: Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digitalComᵉMINT-Netzwerk: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community NetworksD4MINT: Didaktische Doppeldecker für digitale Bildung im MINT-BereichDigiProMIN: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-LehrkräftenLFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen WeltLPI: Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen BildungMINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: