DiSo-SGW: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
Laufzeit: 01.06.2023 - 30.03.2026
h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / d i s o - s g w /
Im Projektverbund arbeiten Hochschulen und Forschungsinstitute gemeinsam an der (Weiter-)Entwicklung, Evaluation und Implementation von Fortbildungsmodulen, mit denen Lehrkräfte beim Aufbau und bei der Vertiefung von digitalen Kompetenzen, Dispositionen und Haltungen im Sinne allgemeiner und fachbezogener digitaler Souveränität unterstützt werden sollen.
Drei kooperierende Entwicklungsforschungs- und Transfergruppen (EFT) verfolgen je spezifische Ziele und Aufgaben:
- Entwicklung, Evaluierung, Optimierung und Implementierung fachspezifischer Förderkonzepte
- querschnittlich-überfachliche Bereitstellung eines technologisch-konzeptionellen Supportsystems zur Förderung digitaler Souveränität, um u.a. bundesweiten Zugang zu den digitalen Fortbildungsangeboten zu ermöglichen
- Bearbeitung eines passenden Monitoring-, Evaluations- und Transferkonzepts
Für den Transfer wird ein projektspezifisches Webportal aufgebaut, das die im Gesamtprojekt entwickelten Fortbildungskonzepte, -module und Technologien als Open Educational Resources (OER) zugänglich macht, Befunde dokumentiert und Fortbildungsangebote der beteiligten Fortbildungseinrichtungen sowie Fortbildungsbedarfe adressiert. Über Netzwerk- und Kooperationsstrukturen zu unterschiedlichen Akteur*innen der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung wird eine phasen-, bundesland- und universitätsübergreifende Zusammenarbeit sichergestellt. Neben einem Netz von Universitätsschulen sowie Kooperations- und Praxisschulen bestehen durch die beteiligten Universitätsstandorte über alle Schulformen hinweg enge Kontakte zu den Studienseminaren sowie langjährige Kooperationsprojekte zwischen Dozierenden und Seminarlehrkräften an den Universitätsschulen. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit zentralen Fortbildungseinrichtungen der Länder gepflegt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Entwicklung und Implementation von Fortbildungsmodulen zum Aufbau digitaler Souveränität von Lehrkräften.
Schlagwörter
Digitalisierung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Digitale Bildung,
Titel | DiSo-SGW: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt |
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Kurztitel | DiSo-SGW |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Verbundkoordination: Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen: Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft. |
Projektbeginn | 01.06.2023 |
Projektende | 30.03.2026 |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Zuletzt geändert am | 20.12.2023 |
Ist Teilprojekt von: | Kompetenzverbund lernen:digital |