SchuDiDe: "Schulentwicklung: Digital – Demokratisch" – Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernden Lebenskontext bestimmen
Laufzeit: 01.08.2023 - 30.06.2026
h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / s c h u d i d e /
Der interdisziplinäre Forschungsverbund untersucht die Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernde gesellschaftliche Institution. Gemeinsam bilden alle Akteur*innen fünf Tandems unter den Leitmotiven "Juristische und ethische Grundlagen", "Globale Horizonte", "Schulkulturelle Perspektiven", "Partizipative Strategien" und "Lerntheoretische Aspekte". Im Dialog mit Praxisakteur*innen werden handlungsorientierte Modelle sozialer Erziehung und Bildung erforscht und in praxisnahe Lern- und Fortbildungsformate übertragen.
Das Ziel ist es, Wege aufzuzeigen und konkrete Produkte weiterzuentwickeln, um die digitale Schulentwicklung in einer demokratiefördernden Weise zu gestalten.
Methodisch orientiert sich der Forschungsverbund am Design-Based-Research-Ansatz. Grundlage für das partizipative Vorgehen und die starke Anwendungsorientierung sind bereits etablierte Netzwerkstrukturen mit Kooperationspartner*innen, die im Verlauf des Projektzeitraums noch intensiviert werden. Darüberhinaus bringt der Verbund die Konzeption eines länderübergreifenden digitalen Forums "Schulentwicklung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Demokratie" als Impuls für die Arbeit der Transferstelle ein, um den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis mit Blick auf den Zusammenhang von Digitalisierung – Demokratieförderung – Schulentwicklung als allgemeine Signatur von Schule im 21. Jahrhundert zu etablieren.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung digital-demokratischer Schulentwicklung.
Schlagwörter
Demokratie, Digitalisierung, Fortbildung, Lehrerfortbildung, Professionalisierung, Schulentwicklung, Schulleitung, Digitale Bildung,
Titel | SchuDiDe: "Schulentwicklung: Digital – Demokratisch" – Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernden Lebenskontext bestimmen |
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Kurztitel | SchuDiDe |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Eigenverantwortlichkeit von Bildungseinrichtungen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Verbundkoordination: Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen: Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Schulentwicklung. |
Projektbeginn | 01.08.2023 |
Projektende | 30.06.2026 |
Beteiligte Bundesländer | Bayern; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen |
Zuletzt geändert am | 22.12.2023 |
Ist Teilprojekt von: | Kompetenzverbund lernen:digital |