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DigiProMIN: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften

Laufzeit: 01.04.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / d i g i p r o m i n /Externer Link

Im Projekt wird eine multidimensionale Strategie zur fachspezifischen und fächerverbindenden, digitalisierungsbezogenen und digital gestützten Professionalisierung von Lehrkräften für einen zukunftsorientierten Unterricht in der Mathematik, der Informatik und den Naturwissenschaften forschungsbasiert modellhaft entwickelt und prototypisch umgesetzt. Projektziele sind die Entwicklung von Professionalisierungsbausteinen für die Gestaltung digital gestützten MINT-Unterrichts, die Identifikation effektiver Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien in der Lehrerfort- und Weiterbildung sowie die Gestaltung und Umsetzung einer Transferstrategie auf verschiedenen Ebenen.
Die im Projekt erzielten Ergebnisse werden als Open Educational Resources (OER) aufbereitet und verfügbar gemacht. Außerdem wird eine Transfer- und Implementierungsstrategie umgesetzt, indem die phasenübergreifende Zusammenarbeit u. a. im Rahmen der Qualifizierung von Multiplikator*innen sowie die überregionale Kooperation unterstützt wird. Die systemische Strategie beinhaltet zusätzlich eine Bereitstellung steuerungsrelevanten Wissens, indem Instrumente für die Erfassung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften entwickelt und empirisch validiert werden. Die systemische Strategie wird exemplarisch in drei Bundesländern in Kooperation mit den jeweiligen Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen erprobt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Professionalisierungsbausteinen für die Gestaltung digital gestützten MINT-Unterrichts, von digital gestützten Unterrichtsmaterialien für die MINT-Fächer sowie von Konzepten für digital gestützte Lehrerfort- und Weiterbildungen.

Schlagwörter

Bayern, Berlin-Brandenburg, Schleswig-Holstein, Digitalisierung, Informatikunterricht, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Professionalisierung, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmaterial, MINT-Unterricht, Digitale Bildung, MINT-Fächer,

Titel DigiProMIN: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften
Kurztitel DigiProMIN
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Universität Potsdam

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Freie Universität Berlin
Hasso-Plattner-Institut;
Humboldt-Universität zu Berlin
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik;
Ludwig-Maximilians-Universität München
Technische Universität Dortmund;
Technische Universität München;
Universität Hamburg
Universität Potsdam

Kooperationspartner:
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP), Bayern;
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Bayern;
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM);
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), Brandenburg;
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH), Schleswig-Holstein

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums MINT

Projektbeginn 01.04.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Bayern; Berlin; Brandenburg; Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 22.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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