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KuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport

Laufzeit: 01.07.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / k u m u s - p r o n e d /Externer Link

Ziel des Projekts ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport (KuMuS). Das Verbundvorhaben ist in den drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung sowie Future Innovation Hub organisiert, die durch das Teilprojekt Translation und Dissemination als Querschnittsthema miteinander verbunden werden:

  1. Im ersten Netzwerk werden Fortbildungen konzipiert und unter anderem im Blended-Learning-Format umgesetzt.
  2. Im Netzwerk Unterrichtsentwicklung und -beratung gestalten Lehrkräfte, Akteur*innen postdigitaler (ästhetischer) Praxen, Wissenschaftler*innen sowie Institutionen der Fort- und Weiterbildung ein forschungsbasiertes Angebot zur systematischen Beratung von Schulen im Sinne einer partizipativen Unterrichtsentwicklung durch schulübergreifende Lerngemeinschaften.
  3. Das Netzwerk Future Innovation Hub nimmt postdigitale KuMuS-Praxen und Lernszenarien in den Fokus, die Lehrkräfte auf ein zukünftiges Unterrichten mit innovativen digitalen Technologien vorbereiten (z.B. Einsatz künstlicher Intelligenz, immersiver und virtueller Realitäten und Sensoren). Hierzu liegen innovative Prototypen vor, die mit Lehrkräften erprobt und partizipativ bedarfsgerecht in die Schulpraxis transferiert werden.

Die Fort- und Weiterbildungsformate richten sich an alle Schularten und Jahrgangsstufen. Um systematische länderübergreifende Austauschaktivitäten anzuregen, wird das Portal e-teaching.org eingebunden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der forschungsbasierten Entwicklung eines  Unterrichtsberatungskonzepts zur fachlichen Integration digitaler Technologien in den Kunst-, Musik- und Sportunterricht, was Lehrkräften ermöglicht, ihren Unterricht adaptiv zu gestalten und heterogenen Lernvoraussetzungen gezielt zu begegnen.

Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Kunstunterricht, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Musikunterricht, Sportunterricht, Unterrichtsgestaltung, Digitale Bildung,

Titel KuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport
Kurztitel KuMuS-ProNeD
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Universität Stuttgart 

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE);
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschule der Medien Stuttgart;
Hochschule für Musik Freiburg;
Hochschule für Musik Trossingen;
Karlsruher Institut für Technologie;
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF);
Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen (IWM);
Pädagogische Hochschule Freiburg;
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg;
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart;
Universität Koblenz;
Universität Mainz
Universität Paderborn;
Universität Siegen
Universität Stuttgart 

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Musik/Kunst/Sport

Projektbeginn 01.07.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
Zuletzt geändert am 21.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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