KuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport
Laufzeit: 01.07.2023 - 30.06.2026
h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / k u m u s - p r o n e d /
Ziel des Projekts ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport (KuMuS). Das Verbundvorhaben ist in den drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung sowie Future Innovation Hub organisiert, die durch das Teilprojekt Translation und Dissemination als Querschnittsthema miteinander verbunden werden:
- Im ersten Netzwerk werden Fortbildungen konzipiert und unter anderem im Blended-Learning-Format umgesetzt.
- Im Netzwerk Unterrichtsentwicklung und -beratung gestalten Lehrkräfte, Akteur*innen postdigitaler (ästhetischer) Praxen, Wissenschaftler*innen sowie Institutionen der Fort- und Weiterbildung ein forschungsbasiertes Angebot zur systematischen Beratung von Schulen im Sinne einer partizipativen Unterrichtsentwicklung durch schulübergreifende Lerngemeinschaften.
- Das Netzwerk Future Innovation Hub nimmt postdigitale KuMuS-Praxen und Lernszenarien in den Fokus, die Lehrkräfte auf ein zukünftiges Unterrichten mit innovativen digitalen Technologien vorbereiten (z.B. Einsatz künstlicher Intelligenz, immersiver und virtueller Realitäten und Sensoren). Hierzu liegen innovative Prototypen vor, die mit Lehrkräften erprobt und partizipativ bedarfsgerecht in die Schulpraxis transferiert werden.
Die Fort- und Weiterbildungsformate richten sich an alle Schularten und Jahrgangsstufen. Um systematische länderübergreifende Austauschaktivitäten anzuregen, wird das Portal e-teaching.org eingebunden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der forschungsbasierten Entwicklung eines Unterrichtsberatungskonzepts zur fachlichen Integration digitaler Technologien in den Kunst-, Musik- und Sportunterricht, was Lehrkräften ermöglicht, ihren Unterricht adaptiv zu gestalten und heterogenen Lernvoraussetzungen gezielt zu begegnen.
Schlagwörter
Digitale Medien, Digitalisierung, Kunstunterricht, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Musikunterricht, Sportunterricht, Unterrichtsgestaltung, Digitale Bildung,
Titel | KuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport |
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Kurztitel | KuMuS-ProNeD |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Verbundkoordination: Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen: Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Musik/Kunst/Sport. |
Projektbeginn | 01.07.2023 |
Projektende | 30.06.2026 |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Zuletzt geändert am | 12.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Kompetenzverbund lernen:digital |