Berufliche Bildung allgemein: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Unterrichtsmaterial "Polnische Sprache"
    In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler einige grundlegende Vokabeln und Redewendungen, die sie bei einem Besuch in Polen in verschiedenen Situationen anwenden können. Niemand in Polen erwartet von einem Besucher aus Deutschland, dass er polnische Sprachkenntnisse vorweisen kann. Aber die Überraschung ist groß, wenn der Gast dann doch mit ein paar polnischen Wörtern signalisiert, dass er dem Land und seiner Sprache Interesse und Sympathie entgegenbringt.
  • Interaktives Tafelbild: Wege ins Berufsfeld Steuerberatung
    Die Lernenden erkunden auf spielerische Weise Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsfeld Steuerberatung und erfahren mehr über die Steuerberaterprüfung.
  • Brief zur Einschulung: Willkommen in meiner Klasse!
    Die Lehrperson stellt sich mit diesem Brief schon vor der Einschulung den einzelnen Kindern der neuen Klasse vor. Im Gegenzug sollen auch die Vorschulkinder einen kleinen Brief zurückschicken. So müssen beide Seiten am ersten Schultag nicht aufgeregt sein, denn sie kennen sich ja schon ein wenig.
  • Ref-Müdigkeit
    Hey ihr Lieben!! Etwa vor einem Jahr habe ich angefangen, hier zu schrieben. In diesem einen Jahr hat sich mein Leben gefühlt komplett auf den Kopf gestellt. Wegen des Refs bin ich damals aus Düsseldorf weggezogen und habe mir eine kleine Wohnung im Ort meiner Schule genommen. Und dann ging es los ... das große Abenteuer namens Referendariat! Diese Zeit hat mich bisher sehr geprägt und oft an meine Grenzen gebracht: Ich kann jetzt verstehen, warum viele das Ref als so belastend empfinden.
  • Materialsammlung zum Schulbeginn: Sekundarstufen
    In dieser Materialsammlung finden Sie Anregungen für den Schulbeginn und Unterrichtsmaterialien für die ersten Schulwochen nach den Ferien in den Sekundarstufen.
  • Gewalt gegen Mitschülerinnen und Mitschüler
    Wie sollen Beobachter von Drohungen und Gewalt reagieren? Eine Vorbereitung auf mögliche Bedrohungssituationen sowie ein ruhiges aber bestimmtes Vorgehen sind hilfreich.
  • Wechsel der Schulform nach dem Referendariat ein Erfahrungsbericht
    Dieser Fachartikel zum Thema "Wechsel der Schulform" zeigt am Beispiel des Stellenwechsels vom Gymnasium zum Berufskolleg nach dem Referendariat, worauf es ankommt, wenn eine Lehrkraft sich in einer "neuen" Schulform zurechtfinden muss.
  • Der erste Eindruck zählt ... hoffentlich nicht immer
    Hallo meine Lieben, wie versprochen melde ich mich mit meinen Erlebnissen aus den Schulen der Fachleiter zurück. Es waren insgesamt zwei Wochen (jeweils eine Woche pro Unterrichtsfach), die wir in Kleingruppen à 3 bis 6 Personen hospitieren und unterrichten sollten.
  • Countdown bis Weihnachten: Wir zählen die Tage
    Wie lange ist es denn noch bis Weihnachten? Auf diese Frage können Sie mit diesem Fundstück ab sofort eine ziemlich genaue Antwort geben - für Ungeduldige oder auch diejenigen, die Weihnachten sonst womöglich verschlafen würden.
  • Forum Bildung Digitalisierung mit neuem Impulspapier
    Am 09. Februar 2022 fand die Veranstaltung "#SpotlightBD: Schulleitungshandeln im Bereich der digitalisierungsbezogenen Personalentwicklung" des Forums Bildung Digitalisierung statt. Dabei wurde ein neues Impulspapier rund um die Rolle von Schulleitungen bei der Personalentwicklung präsentiert.
  • Lernort Selbstlernzentrum
    Dieser Fachartikel stellt Selbstlernzentren als Lernort an Schulen vor. Er diskutiert dabei Chancen und Risiken und gibt anhand des Konzepts einer Berufsschule in Aachen konkrete Tipps, wie Selbstlernzentren sinnvoll für das autonome Lernen genutzt werden können.
  • Interview: Computerspiele aus Sicht des Medienpädagogen
    Über Sinn, Unsinn und mögliche Gefahren von Computerspielen äußert sich Gerrit Neundorf, Leiter des Instituts für Computerspiel e. V. in Erfurt.
  • UNESCO-Projektschule: Anna-Schmidt-Schule Frankfurt (Main)
    Im Dezember 1979 wurde die Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt am Main durch den damaligen Generaldirektor der UNESCO, Amadou M'Bow, zur UNESCO-Modellschule, heute Projektschule, ernannt. In Hessen gehört die Frankfurter Privatschule damit zu den Projektschulen, die dem Netzwerk mit am längsten verbunden sind.
  • Soziale Netzwerke: Bist du ein Netzchecker?
    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Lernenden mithilfe von Lernstationen und einem Online-Test Risiken, die soziale Netzwerke mit sich bringen.
  • Unterrichtsmaterial "Absturzsicherungen"
    Die Materialien sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für sicheres Arbeiten in unsicheren Höhen. Sie vermitteln Grundlagenwissen über Absturzrisiken, Gefahrenquellen und die entsprechenden technischen, organisatorischen und personenbezogenen Schutzmaßnahmen.
  • Eltern-Stärken-Test: Wie fit sind Sie?
    Viele Eltern fragen sich: Was braucht mein Kind eigentlich, um sich gut entfalten und entwickeln zu können? Jedes Elternteil findet da womöglich seinen eigenen Erziehungsstil. Welcher Elterntyp sind Sie? Finden Sie es heraus!
  • Für das reale Leben gibt es keine App
    Mittlerweile gibt es für fast alles eine App. Aber auch nur fast zum Glück! Genau diese besonderen Lebensereignisse, die nicht im App Store erhältlich sind, zeigen die Fotos der Kampagne "Not on App Store" in unserem Fundstück der Woche.
  • Kurzfilm "A small escape": Eine Schere auf der Flucht
    Wer will denn da aus der Küche fliehen? Diese Woche stellen wir Ihnen den Gewinner der Kategorie "Beste Animation" des schwedischen Kurzfilmfestivals (Sveriges Kortfilmfestival) 2016 vor.
  • Kindernachrichten vom 8. November 2018
    In unseren Kindernachrichten geht es diese Woche um 100 Jahre Frauenwahlrecht, um das Martinsfest und den Beginn der "fünften Jahreszeit" am 11. November, um Sternschnuppen, die wir besonders in der Nacht vom 17. auf den 18. November bewundern können, um den nächsten Eurovision Song Contest sowie um die Frage, warum Milch eigentlich weiß ist. Außerdem widmet sich ein Artikel der Bedeutung der Pressefreiheit, und im Zeitungs-ABC wird erklärt, was ein Zeitungsarchiv ist.
  • Lehrergesundheit
    In diesem Dossier finden Sie Materialien und Tipps rund um das Thema Lehrergesundheit, Self-Care und Achtsamkeit.