Daten zu Personal und Kindern in Kindertagesbetreuung
Wie viele pädagogische Fachkräfte arbeiten in der Kindertagesbetreuung? Und wie viele Kinder werden von diesen betreut? Hier finden Sie Statistiken zur Anzahl der pädagogischen Fachkräfte und der Kinder in Kindertagesbetreuung – in Bund und Ländern.
Informieren Sie sich im Folgenden zu:
Statistiken und Daten

Personal in Kindertageseinrichtungen
"841.838 Personen waren im Frühjahr 2022 bundesweit in einer Kindertageseinrichtung beschäftigt. Somit hat sich die Zahl der tätigen Personen in diesem Bereich erneut deutlich erhöht. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Beschäftigtenzahl um etwa 3% gestiegen und erreicht damit erneut einen Höchststand. Der seit Jahren zu beobachtende Wachstumstrend setzt sich somit auf einem konstant hohen Niveau weiter fort. Insgesamt wurden seit 2012 nahezu 300.000 neue Stellen in Kindertageseinrichtungen geschaffen. Von den insgesamt 841.838 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen arbeiten mehr als 720.000 Beschäftigte überwiegend im pädagogischen und leitenden Bereich."
Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe: Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege am 01.03.2022
Detaillierte Angaben zu Kindern und tätigen Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege am 01.03.2022 – Bundes- und Länderergebnisse. Herausgegeben vom Statistischen Bundesamt, Wiesbaden.
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Daten zum Thema Pädagogisches Personal
Der Ländermonitor der Bertelsmann Stiftung bietet auf diesen Seiten Daten auf Ebene der Bundesländer zum Vergleich, u.a. zu den Indikatoren Qualifikation, Beschäftigungsumfang, Befristung, Altersstruktur und Geschlecht von pädagogischem Personal.
Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2021
Auf Grundlage der amtlichen Statistik liefert die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) mit dem Fachkräftebarometer Frühe Bildung umfangreiche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt, Erwerbssituation sowie Ausbildung und Qualifizierung in der Frühpädagogik. Der Bericht dokumentiert dabei Entwicklungen im Zeit- sowie teilweise im [...]
Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2021: Mehr Info
Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2021Link als defekt melden
Daten-Portal des BMBF: Elementarbereich
Hier können statistische Daten zu folgenden Themen abgerufen werden: Tageseinrichtungen, Personal, Anzahl der Kinder und Anzahl der genehmigten Plätze. Die HTML-Versionen der Tabellen sind barrierefrei.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Daten-Portal des BMBF: Elementarbereich: Mehr Info
Daten-Portal des BMBF: ElementarbereichLink als defekt melden
Träger von Kindertageseinrichtungen im Spiegel der amtlichen Statistik. Eine Analyse der Strukturen, der Bildungsbeteiligung, des Personals und von Qualitätskriterien.
Zum zweiten Mal liegt nun ein Forschungsbericht zu den Ergebnissen der Analyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik vor, der die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kindetageseinrichtungen entsprechend ihrer Trägerzugehörigkeit darstellt. Darin wird die Situation zum Stichtag 1.3.2015 in den Blick genommen und die Entwicklung seit 2011 beschrieben. Im Unterschied zum ersten Forschungsbericht, in dem [...]
Personalschlüssel, Personal-Kind-Schlüssel und Fachkraft-Kind-Relation
Personal-Kind-Schlüssel in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse und Erläuterungen zur Weiterentwicklung der Berechnungsweise der bisherigen Personalschlüssel.
Die mit den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik berechneten gruppenbezogenen Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen sind zentrale Kennzahlen im Rahmen der Debatte um die Qualität der Frühen Bildung. Es handelt sich dabei um rechnerische Größen, die auf den vertraglich vereinbarten Betreuungsumfängen auf Seiten der Kinder und den vertraglich vereinbarten Beschäftigungsumfängen auf [...]
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Personalschlüssel
Auf dieser Seite des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung werden Daten zum Personalschlüssel in Kitas präsentiert, sowie zu fehlenden Fachkräften und zukünftigen Personalkosten.
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Personalschlüssel: Mehr Info
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: PersonalschlüsselLink als defekt melden
Der Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen – Methodische Grundlagen und aktuelle Ergebnisse 2020
Die Qualität der Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist ein wichtiger Aspekt in der Alltagswirklichkeit von Eltern. Sie steht, wie auch der quantitative Ausbau, im Mittelpunkt der öffentlichen und der politischen Diskussion. Ziel der Personalschlüsselberechnung ist es, die Anzahl der betreuten Kinder in der Kindertageseinrichtung je pädagogisch tätiger Person bezogen auf [...]
Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung: Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation
In der vorliegenden Expertise aus dem Jahr 2009 sollen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Fachkraft-Kind-Relation und unter Einbezug von bundes- und landesrechtlichen Vorgaben zur Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsanspruchs von Kindern von 0-6 Jahren beschrieben und vor dem Hintergrund der Aufgabenvielfalt der [...]
Personalschlüssel und Fachkraft-Kind-Relation in Kitas
In vielen Forderungen, Studien und auch Gesetzen ist vom "Personalschlüssel" oder der "Fachkraft-Kind-Relation" die Rede – häufig werden beide Begriffe sogar synonym verwendet. Sie meinen aber nicht dasselbe, sind aber beide für die Qualität in Kitas wichtig. Die GEW erläutert auf dieser Seite den Unterschied und wie die Fachkraft-Kind-Relation berechnet wird.