Zeitschrift für Pädagogik 3/2018 – Linktipps zum Thema "Visuelle Kultur und Bildung"
64. Jahrgang / Heft 3 / 2018, S. 374 – 378
Zusammengestellt von Anke Reinhold
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Positionen
Editorial zum Schwerpunktthema „Visuelle Bildungsmedien"
In diesem Beitrag wird ein kurzer Überblick über die Artikel der Ausgabe 1(2015) zum Themenschwerpunkt „Visuelle Bildungsmedien“ gegeben. (DIPF/Orig.)
Visuelle Bildung. Kontur eines Forschungsfeldes.
Die zusammengestellten Beiträge sind das Ergebnis einer Ringvorlesung, die von der Fakultät Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg organisiert wurde. Konzipiert als interdisziplinärer Dialog über visuelle Wirksamkeiten und pädagogische Kontextualisierung ermöglicht die Sammlung einen Einblick in die Untersuchungsgegenstände der Visuellen Bildung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Positionen, die [...]
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Zur Theorie einer interdisziplinären Allgemeinen Bildwissenschaft
Der Blog-Beitrag auf der Plattform "Visual History", dem Online-Nachschlagewerk für die Historische Bildforschung, skizziert den Theorierahmen für eine interdisziplinäre Bildwissenschaft. Eine Beteiligung der Erziehungs- bzw. Sozialwissenschaften führt der Autor hierbei auf kontext- und funktionsspezifische Besonderheiten der Bildverwendung zurück.
Medien miss-verstehen. Marshall McLuhan und die National Association of Educational Broadcasters, 1958-1960.
Der Beitrag widmet sich dem Entstehungsprozess von McLuhans Medientheorie während seiner Arbeit in einem Projekt der US-amerikanischen National Association of Educational Broadcasters (NAEB). McLuhan untersuchte damals die Konsequenzen von Radio, Fernsehen und Film für Bildung und Erziehung. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der wissenschaftstheoretischen und methodischen Prämissen seiner [...]
Medientheorie, visuelle Kultur und Bildanthropologie
Klaus Sachs-Hombach & Jörg R. J. Schirra. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn, Frankfurt am Main, Surkamp, 2009, S. 393-426.
Der medientheoretische Beitrag erläutert die Bedeutung der Visualität in der Informationsgesellschaft, die geschichtlichen Hintergründe der Bildwissenschaft sowie deren Verhältnis zu den Visual Culture Studies angloamerikanischer Prägung. Die Medientheorie Marshall McLuhans wird exemplarisch dargestellt und im Kontext kulturtheoretischer Überlegungen kritisch diskutiert. Darüber hinaus skizzieren die Autoren die enge Verzahnung von Bild- und Sprachvermögen bei der Medienrezeption.
Reflections about Images, Visual Culture, and Educational Research.
Reflects on the obstacles, problems, and possibilities of incorporating visual culture into educational research, noting that this is a difficult task that has epistemological and methodological problems and that it challenges the blind spot created by more traditional ways of conducting educational research, but suggesting that it is worth the effort because of the additional information it provides. (Contains [...]
Methodologie
Vom Text zum Bild – Überlegungen zu einer visuellen Grounded-Theory-Methodologie.
Mey, Günter/Dietrich, Marc. In: Forum Qualitative Social Research, 17(2), Art. 2, 2016.
Der Beitrag präsentiert die Grundlagen einer visuellen Grounded-Theory-Methodologie (GTM) für die Sozialforschung. Einführend werden kultursemiotische und kunsthistorische Ansätze zur Bildanalyse erläutert. Die Anwendbarkeit der Grounded Theory (Glaser & Strauss, 1967) auf visuelle Daten wird unter anderem anhand der Objektiven Hermeneutik, der dokumentarischen Methode und der Segmentanalyse aufgezeigt. Die Autoren geben zudem konkrete Handlungsanweisungen zu den Verfahrensschritten der Inventarisierung, der Segmentierung, der Kategorisierung sowie des Samplings bei der Analyse von Bildern.
Schulische Lernräume aufbrechen. Visual Storytelling im Berufswahlunterricht
„Was wolltest du früher einmal werden, was willst du jetzt werden?“ Entlang dieser zentralen Aufgabe stellten Schüler/innen von elf Sekundarschulklassen die Entwicklung ihre Berufswünsche mit Hilfe von Fotos dar und erläuterten diese im mündlichen Vortrag. Dies bildet den Kern des an der PH Zürich initiierten Schulprojekts „Visualisierte Berufswünsche: Potenziale der Fotografie für Berufsbildung [...]
Visuelle Kompetenz. Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie. [Themenheft].
Das Themenheft bietet einen Überblick über verschiedene theoretische und methodologische Zugänge zur Visualität in der Bildung. Ein erweitertes Verständnis von Fotografie und fotografischer Praxis als Voraussetzung der Teilhabe an einer bildzentrierten Gesellschaft wird zugrunde gelegt. Die Beiträge fokussieren drei Themenbereiche: Fotografiegeschichte als Lerngegenstand in Schule und Hochschule, [...]
Schüler-Interaktion im Klassenraum - eine phänomenologisch orientierte Fotoanalyse alltäglicher performativer Gesten
Obwohl inzwischen auch verstärkt visuelle Daten in der qualitativen Empirie zum Einsatz kommen, setzt die phänomenologisch orientierte Forschung primär auf die verbalen Äußerungen […]. Doch gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze für phänomenologisch orientierte Bildanalysen. Viele beziehen sich auf Kunstwerke […]. Seltener werden den Alltag dokumentierende Fotografien interpretiert […]. [...]
Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Die Entwicklung dessen, was wir immer häufiger mit visueller Kultur bezeichnen, ist wesentlich mit der Durchsetzung visueller Medien verbunden, insbesondere der Fotografie. Sie hat seit ihrer Erfindung in allen gesellschaftlichen Bereichen Funktionen übernommen, und sie ist heute das basale Medium der neuen Bildmedien. Die technischen Bilder sind nicht nur im öffentlichen Raum omnipräsent, sondern ebenso im [...]
Praxistransfer
Bildung durch Bilder – Erkenntnistransfer zwischen Hochschule und Schule
Die Bedeutung von Bild- und Medienkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer zunehmend von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist heute allgemein unbestritten. Vor diesem Hintergrund erscheint es umso wichtiger, gerade auch aktuelle Forschungserkenntnisse im Bereich der Bild- und Kulturwissenschaften einer möglichst breiten gesellschaftlichen Nutzung zugänglich zu machen. Im [...]
Laufzeit: 15.01.2015 - 14.01.2018
Bildung durch Bilder – Erkenntnistransfer zwischen Hochschule und Schule: Mehr Info
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Fotografie in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
Das Merkheft informiert darüber, wie die Fotografie im Schulunterricht und in der Jugendarbeit praktisch eingesetzt werden kann. Beispielhaft werden fotopädagogische Projekte, Kooperationsformen und Netzwerke dargestellt. Das von der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" herausgegebene Merkheft dokumentiert zudem Foto- und Medienwettbewerbe für Kinder, [...]