Anschauliche Einführung ins Thema Dyskalkulie/ Rechenschwäche: Was ist eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche? (Symptomatik) - Wie und wo stellt man sie fest? (Diagnostik) - Was bedeutet das für die Schule? (Förderung, [...]
17.05.2021
This article presents the findings of a study on access to HIV prevention¹ and sexual violence protection services among persons with disabilities in Cambodia, based on a gender and cross-impairment analysis. The results show obvious [...]
28.10.2021
Dieser Arbeit liegt, in Anlehnung an Uta George, die Hypothese zu Grunde, dass
Menschen mit Behinderung als Gruppe, Träger eines kollektiven Gedächtnisses zur
Euthanasie sein können und das sich dieses Gedächtnis in Teilen von dem [...]
06.01.2011
Expertise zum 13. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung 2009
09.05.2017
Behindertenpsychiatrie Ja oder Nein? Diese Frage steht am Anfang eines Beitrags über den historisch belasteten Zusammenhang zwischen Psychiatrie und Behinderung.
17.02.2010
Anhand eines Beispiels aus der Beobachtung einer Beratungssituation bei einer Sozialberatungsstelle erläutert der Autor die Bedeutung Arbeit, ihr Verlust und die Bedeutung für die menschliche Würde. Die Beobachtung ist Teil eines [...]
30.03.2016
In Österreich ist die schulische Integration behinderter Kinder seit 1993 in das reguläre Schulsystem eingegliedert. Von einer inklusiven Pädagogik, einer Pädagogik der Vielfalt, die in der Heterogenität die Chance breit gestreuter [...]
09.02.2010
Ein geistig behindertes Kind wird erblickt. Die Eltern, mögliche Geschwister, Großeltern, Freunde der Familie, Fremde, die ihm zufällig begegnen, alle können und werden es erblicken. Der Blick meint mehr als den bloß visuellen Akt des [...]
09.02.2010
Aspekte zu Fragen und Diskussionen um Pränataldiagnostik anläßlich einer Veranstaltung der Fachstelle Pränataldiagnostik, München, am 8. Dezember 2006
14.12.2015
Ein Paradigmenwechsel und die Schwierigkeit der Etablierung von Kooperation und Kompetenztransfer
26.06.2009