Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Gesundheits- bzw. Krankheitsmodelle"

Salutogenetische und Empowerment-Konzepte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen
Expertise zum 13. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung 2009
09.05.2017
Gesundheitsförderung durch die gemeinsamen Ansätze des Empowerment und der Salutogenese
Im Beitrag werden auf Grundlage des salutogenetischen Modells Möglichkeiten zur Stärkung des Pflegepersonals angesichts zunehmender körperlicher und psychischer Belastungen in diesem Berufsfeld diskutiert. Dem Beitrag geht [...]
17.11.2023
Gesundheit und Behinderung: eine empirische Untersuchung zu subjektiven Gesundheitsvorstellungen bei Fachleuten in der Behindertenhilfe
Die Untersuchung verbindet in einer Public-Health-Perspektive zwei thematische Schwerpunkte miteinander: Die Forschungsarbeiten um subjektive Vorstellungen von Gesundheit und den Diskurs um eine Neubestimmung des Behinderungsbegriffs. Eine [...]
21.06.2006
Menschen mit Behinderungen - Stiefkinder der medizinischen Versorgung?
Das internationale Symposium fand am 23./24.4.2004 in Berlin erstmalig statt. Das gemeinsam von der Bundeszahnärztekammer, der Universität Witten/Herdecke, der Charit´e Berlin und dem Berufsverband der Oralchirurgen veranstaltete [...]
08.09.2010
feelok - internetbasiertes Gesundheitsförderungsprogramm für Jugendliche
Feelok ist ein internetbasiertes Computerprogramm und hat das Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden Jugendlicher zu fördern. Dieses komplexe und aufwendige Internetprojekt umfasst: Seiten und Information über Rauchen, Stress, [...]
02.12.2002
Die Gesundheitskonzepte Jugendlicher mit Behinderung
Gegenstand der empirischen Untersuchung sind die Gesundheitskonzepte Jugendlicher mit und ohne Behinderung. Dieser Arbeit liegt das Gesundheitsverständnis Antonovskys zugrunde, das den Menschen als offenes System und Gesundheit als [...]
28.09.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: