DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Psychologische Diagnostik und Intervention

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Psychologische Diagnostik und Intervention"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 7   |   Seite 1 von 1   |   Datensätze 1-7

  1. Abbau psychosozialer Hilfen - ein Praxisbericht aus Bremen 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Mangelversorgung für auffällige (Schul-)Kinder in sozialen Brennpunkten in der BRD ist jahrelang bekannt, aber weitgehend unbeachtet. Die betroffenen Kinder und Familien leiden mehr oder weniger still und hilflos-uninformiert. Auch das vielgerühmte Bremer Integrationsmodell für behinderte und psychisch auffällige Kinder fällt auseinander. Für die auffälligen Schulkinder in sozialen Brennpunkten ´spielen die Bremer Stadtmusikanten nicht mehr`. Die Fachkräfte vor Ort resignieren häufig oder reiben sich auf. Eine öffentliche (Fach-)Diskussion ist nötiger denn je.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  2. Altersbedingte psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung 

    Monographie/Buch/Dissertation

    Dokumentation der Arbeitstagung der Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung e.V. am 26.4.2002 in Kassel
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  3. Deliquentes Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung 

    Monographie/Buch/Dissertation

    Dokumentation der Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bie Menschen mit geistiger Behinderung e.V. am 10.11.2000 in Kassel.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  4. ELFE 1-6: Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler 

    Software

    ELFE 1-6 ist ein Leseverständnistest, der in den ersten sechs Schulklassen eingesetzt werden kann. Das Verfahren ist sowohl als Computerprogramm, als auch als Papier- und Bleistiftversion zur Gruppentestung anschaffbar. Das Computerprogramm wird vom Kind selbstständig durchgeführt. Im Anschluss an den Test erfolgt eine automatische Auswertung und Diagnosestellung, sodass das Verfahren auch von testdiagnostisch ungeschultem Personal eingesetzt werden kann. Im Vordergrund des Tests steht die Erfassung des Leseverständnisses und nicht des orthographischen Wissens oder der Artikulationsfähigkeiten. Das Leseverständnis wird auf den folgenden Ebenen erfasst: Wortverständnis (Dekodieren, Synthese) Lesegeschwindigkeit (Lesegeschwindigkeit) Satzverständnis (sinnentnehmendes Lesen, syntaktische Fähigkeiten) Textverständnis (Auffinden von Informationen, satzübergreifendes Lesen, schlussfolgerndes Denken)
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  5. Psychopharmaka bei Menschen mit geistiger Behinderung 

    Dokumentation der Arbeitstagung der DGSGB am 30.03.2001 in Kassel.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  6. Rehistorisierende Hilfebedarfsermittlung bei Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Anhand eines konkreten Beispieles wird versucht, einen Einblick in die Möglichkeiten des Rehistorisierenden Ansatzes zu geben. Eine Rehistorisierung strebt zum einen das Aufdecken versteckter innerer und äußerer Bedingungsfaktoren bei der Entwicklung einer geistigen Behinderung an. Zum anderen beabsichtigt sie auch immer, den MitarbeiterInnen hilfreiche Neuorientierungen für das Hilfehandeln in Krisen, für die alltägliche Hilfe und Unterstützung anzubieten. s.a. http://www.lebenshilfe.de/wData/downloads/themen-fachliches/Kraft-Hilfebedarfsermittlung.pdf
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  7. Web4health - Patienteninformationen bei psychischen Problemen 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Web4health bietet qualifizierte und verständliche psychologische Informationen frei verfügbar an. Themenbereiche sind zum Beispiel Essstörungen, Angst- und Panikstörung, Depressionen und ADHS. Bei web4health.info handelt es sich um ein EU-gefördertes Projekt.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen