Abbau psychosozialer Hilfen - ein Praxisbericht aus Bremen
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Die Mangelversorgung für auffällige (Schul-)Kinder in sozialen Brennpunkten in der BRD ist jahrelang bekannt, aber weitgehend unbeachtet. Die betroffenen Kinder und Familien leiden mehr oder weniger still und hilflos-uninformiert. Auch das vielgerühmte Bremer Integrationsmodell für behinderte und psychisch auffällige Kinder fällt auseinander. Für die auffälligen Schulkinder in sozialen Brennpunkten ´spielen die Bremer Stadtmusikanten nicht mehr`. Die Fachkräfte vor Ort resignieren häufig oder reiben sich auf. Eine öffentliche (Fach-)Diskussion ist nötiger denn je.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik Psychologische Diagnostik und Intervention
Schlagwörter
Bremen, Armut, Jugendhilfe, Schule, Stadtteilarbeit, Prävention, Behindertes Kind, Psychisch behindertes Kind, Integrative Erziehung,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stöhr, Ottmar; ottmar.stoehr@medmail.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://eldorado.uni-dortmund.de/ |
Entnommen aus | Stöhr, Ottmar (2002): Abbau psychosozialer Hilfen - ein Praxisbericht aus Bremen. Mangelversorgung für auffällige Schulkinder in sozialen Brennpunkten. |
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Zuletzt geändert am | 28.09.2005 |