Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst Bauteile der Elektrotechnik kennen und bestücken und löten ihre eigene Platine. Anschließend eignen sie sich mit individueller Lerngeschwindigkeit das Programmieren eines Mikrocontrollers [...]
14.08.2024
Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern – das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME – Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen [...]
20.11.2023
Um bei Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis und Bewusstsein für das Wirken von Algorithmen anzubahnen, werden immer häufiger Lernroboter im Unterricht eingesetzt. Durch die direkte Interaktion mit Lernrobotern [...]
05.01.2021
Ziel der Initiative ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche bereits früh an die Grundlagen des Programmierens heranzuführen.
Im Kern geht es bei Code your Life darum, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im [...]
17.02.2016
Es werden Beispiele und Aufgabensammlungen zur funktionalen Programmierung vorgestellt. Alle Aufgaben sind in Grund- und Leistungskursen erprobt. (Sprache: Haskell)
23.11.2020
Grundlagen und Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP) und erweiterte Konzepte.
27.01.2021