In diesem Artikel erklärt die Autorin:A. wie Freundschaft allgemein definiert wird und warum ... bei der spezifischen Beziehung unter zwei, manchmal auch drei Kleinkindern ebenfalls von Freundschaft auszugehen ist,B. wie [...]
09.06.2021
Seit dem Ausbau der Betreuungsplätze für Unterdreijährige steht die Qualität der Betreuung stark im Fokus. Vor allem den Interaktionen zwischen Kleinkindern und ihren BezugserzieherInnen wird eine große Bedeutung [...]
09.06.2021
Dass die Beziehungsgestaltung ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist, um frühkindliche Bildungsprozesse zu unterstützen, ist in der Kindheitspädagogik unbestritten. Welche Rolle aber spielt die Gestaltung von [...]
29.01.2018
Der Verein Huckepack-Kinderförderung in Sachsen unterstützt und begleitet Kinder im Vorschulalter, die Förderungsbedarf bezüglich emotionaler und sozialer Kompetenzen haben. Über einen Zeitraum von einem Jahr üben Mentor/inn/en mit [...]
12.01.2017
Auf dieser Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) finden sich Fachbeiträge zur emotional-sozialen Entwicklung.
07.04.2025
Eröffnungsvortrag zum 6. ADHS-Symposium im Kinderzentrum Schwerin am 18.10.2008. Kritische Analyse und Gegenüberstellung biologisch-medizinischer und pädagogisch-psychotherapeutischer Perspektiven auf das Phänomen ADHS. Mit Daten [...]
12.10.2009
Dem Thema sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter wird gegenwärtig zugunsten kognitiver Entwicklungsbereiche nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kann hier auf eine lange Tradition frühpädagogischer [...]
13.08.2008
Der Beitrag zeigt anhand einer praktischen Situationsbeschreibung Perspektiven und Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Situationen im Kindergarten-Alltag und deren Chancen für die emotionale Entwicklung und Förderung der Kinder [...]
03.11.2015
Überblick über die wichtigsten lerntheoretischen Ansätze und ihre Aussagen in der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
02.08.2006
Kognitionswissenschaftliche Denk- und Forschungsansätze sind in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen gewachsen, der Psychologie, den Neurowissenschaften, der Sprachwissenschaft, der Philosophie und der Informatik. Der Beitrag [...]
02.08.2006