Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Persönlichkeitsentwicklung, emotionale Beziehungen, soziales Lernen"

"Doing friendship". Kleinkinder entwickeln Freundschaften untereinander
In diesem Artikel erklärt die Autorin:A. wie Freundschaft allgemein definiert wird und warum ... bei der spezifischen Beziehung unter zwei, manchmal auch drei Kleinkindern ebenfalls von Freundschaft auszugehen ist,B. wie [...]
09.06.2021
Peers in der Krippe. Eine Analyse sozialer Interaktionen von Kleinkindern
Seit dem Ausbau der Betreuungsplätze für Unterdreijährige steht die Qualität der Betreuung stark im Fokus. Vor allem den Interaktionen zwischen Kleinkindern und ihren BezugserzieherInnen wird eine große Bedeutung [...]
09.06.2021
Interaktionsgestaltung in der KiTa. Auf das Wie kommt es an!
Dass die Beziehungsgestaltung ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist, um frühkindliche Bildungsprozesse zu unterstützen, ist in der Kindheitspädagogik unbestritten. Welche Rolle aber spielt die Gestaltung von [...]
29.01.2018
"Nimm mich Huckepack" - Das Projekt stärkt die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter
Der Verein Huckepack-Kinderförderung in Sachsen unterstützt und begleitet Kinder im Vorschulalter, die Förderungsbedarf bezüglich emotionaler und sozialer Kompetenzen haben. Über einen Zeitraum von einem Jahr üben Mentor/inn/en mit [...]
12.01.2017
nifbe: Fachbeiträge zur emotional-sozialen Entwicklung
Auf dieser Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) finden sich Fachbeiträge zur emotional-sozialen Entwicklung.
07.04.2025
ADHS - unaufmerksame Einheitsdiagnose für Alles?
Eröffnungsvortrag zum 6. ADHS-Symposium im Kinderzentrum Schwerin am 18.10.2008. Kritische Analyse und Gegenüberstellung biologisch-medizinischer und pädagogisch-psychotherapeutischer Perspektiven auf das Phänomen “ADHS“. Mit Daten [...]
12.10.2009
Zur Bedeutung sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter
Dem Thema sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter wird gegenwärtig zugunsten kognitiver Entwicklungsbereiche nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kann hier auf eine lange Tradition frühpädagogischer [...]
13.08.2008
Emotionale Entwicklung von Anfang an - wie können pädagogische Fachkräfte den kompetenten Umgang mit Gefühlen fördern? (Teil 3)
Der Beitrag zeigt anhand einer praktischen Situationsbeschreibung Perspektiven und Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Situationen im Kindergarten-Alltag und deren Chancen für die emotionale Entwicklung und Förderung der Kinder [...]
03.11.2015
Lerntheorien
Überblick über die wichtigsten lerntheoretischen Ansätze und ihre Aussagen in der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
02.08.2006
Kognitionswissenschaft
Kognitionswissenschaftliche Denk- und Forschungsansätze sind in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen gewachsen, der Psychologie, den Neurowissenschaften, der Sprachwissenschaft, der Philosophie und der Informatik. Der Beitrag [...]
02.08.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage