Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Peers in der Krippe. Eine Analyse sozialer Interaktionen von Kleinkindern

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / f a c h b e i t r a e g e / t h e m e n s t r u k t u r ? v i e w = i t e m & i d = 6 9 2 : p e e r s - i n - d e r - k r i p p e & c a t i d = 7 0Externer Link

Seit dem Ausbau der Betreuungsplätze für Unterdreijährige steht die Qualität der Betreuung stark im Fokus. Vor allem den Interaktionen zwischen Kleinkindern und ihren BezugserzieherInnen wird eine große Bedeutung beigemessen. Die Wichtigkeit der Kinder füreinander wird dabei häufig vernachlässigt. Welche Kompetenzen Kleinkinder in Peer-Interaktionen zeigen und entwickeln und welche Rolle die Sprache in der Gestaltung von Interaktionen spielt, ist Teil einer Untersuchung, die die Autorin vorstellt.

Der Artikel ist ersmals publiziert worden in "Betrifft Kinder" 3-2017, S. 6-11.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Peer Group, Kinderkrippe, Kleinkind, Peer-Beziehungen, Soziale Interaktion, Soziales Verhalten, Krippe,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Catharina Becker
Erstellt am 14.06.2017
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.nifbe.de/‌
Zuletzt geändert am 09.06.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: