Peers in der Krippe. Eine Analyse sozialer Interaktionen von Kleinkindern
[ Peers in der Krippe. Eine Analyse sozialer Interaktionen von KleinkindernLink defekt? Bitte melden! ]
Seit dem Ausbau der Betreuungsplätze für Unterdreijährige steht die Qualität der Betreuung stark im Fokus. Vor allem den Interaktionen zwischen Kleinkindern und ihren BezugserzieherInnen wird eine große Bedeutung beigemessen. Die Wichtigkeit der Kinder füreinander wird dabei häufig vernachlässigt. Welche Kompetenzen Kleinkinder in Peer-Interaktionen zeigen und entwickeln und welche Rolle die Sprache in der Gestaltung von Interaktionen spielt, ist Teil einer Untersuchung, die die Autorin vorstellt.
Der Artikel ist ersmals publiziert worden in "Betrifft Kinder" 3-2017, S. 6-11.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Peer Group, Kinderkrippe, Kleinkind, Peer-Beziehungen, Soziale Interaktion, Soziales Verhalten, Krippe,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Catharina Becker |
Erstellt am | 14.06.2017 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.nifbe.de/ |
Zuletzt geändert am | 09.06.2021 |