Das Positionspapier "Education 2030" der OECD skizziert mögliche Entwicklungen und Herausforderungen für Bildungssysteme bis zum Jahr 2030. Angesichts sehr dynamischer technologischer, ökologischer und gesellschaftlicher  [...]
      29.10.2025
      
		
      
      
		
Wir sind die Arbeit. Das bedeutet: Wir können Arbeit verändern. Das geht aber nur, wenn wir wollen, dass sie besser wird. Dafür müssen wir selbstwirksam werden. Aber was ist Selbstwirksamkeit überhaupt? Welche  [...]
      27.10.2025
      
		
      
      
		
Der deutsche Arbeitsmarkt ist durch einen sich verschärfenden Fachkräftemangel gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Bestimmungsfaktoren beruflicher Wechsel in Engpassberufe hinein und  [...]
      22.10.2025
      
		
      
      
		
Seit dem 1. November 2021 setzt der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum (VBLR) das Projekt „Abgehängt? Eingeholt! – Jung, ländlich und vielfältig“ um. Es unterstützt Schulen sowie das  [...]
      21.10.2025
      
		
      
      
		
Die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse für Berufe mit umwelt- oder klimafreundlichen Tätigkeitsinhalten, den sogenannten Green Skills, lag im Jahr 2021 um rund 14 Prozent höher als noch 2013. Das geht aus einer  [...]
      20.10.2025
      
		
      
      
		
Die Autorin Mona Pielorz legt in diesem Wissensbaustein dar, was Future Skills ausmacht, wie sie entstanden sind, welche Modelle sie beschreiben und warum sie für Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe immer relevanter werden.  [...]
      22.10.2025
      
		
      
      
		
Die vorliegende Webseite der internationalen Unternehmensberatung McKinsey gibt einen Überblick und eine kurze Zusammenfassung des Berichts "Jobs lost, jobs gained: Workforce transitions in a time of automation". Die Seite enthält  [...]
      08.10.2025
      
		
      
      
		
"Die Länderberichte zur Qualifikationsprognose fassen die wichtigsten zukünftigen Trends bei Arbeitsplätzen und Qualifikationen für die einzelnen EU-Mitgliedstaaten zusammen. Sie bieten einen kompakten Ausblick auf  [...]
      07.10.2025
      
		
      
      
		
Junge Menschen mit Migrationshintergrund erreichen in Deutschland seltener höhere Bildungsabschlüsse als solche ohne Migrationshintergrund. Zudem ist in der ersten Gruppe der Anteil derjenigen ohne abgeschlossene Berufsausbildung  [...]
      25.09.2025
      
		
      
      
		
Auf einer Informationsseite im Berufenet der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird der Begriff "Future Skills" näher beschrieben. Neben weiterführenden Literaturhinweisen wird auf die folgenden drei Fragen  [...]
      11.09.2025