Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Möglichkeiten und Grenzen des Freiheitsbegriffs nach Sartre - Materialien für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe II

h t t p s : / / w w w . l e h r p l a n p l u s . b a y e r n . d e / s i x c m s / m e d i a . p h p / 7 1 / 1 3 . 1 _ E t h _ L I S _ S a r t r e _ 2 0 2 0 _ 0 9 _ 0 1 . p d fExterner Link

Die Schülerinnen und Schüler diskutieren in Anlehnung an andere im Unterricht behandelte philosophische Positionen die Möglichkeiten und Grenzen des Freiheitsbegriffs nach Sartre und berücksichtigen dabei die Auswirkungen auf das konkrete gesellschaftliche Miteinander. Dabei unterscheiden sie zwischen „Essenz“ und „Existenz“ und setzen sich darauf aufbauend mit Sartres Menschenbild auseinander.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Ethik, Freiheit, Literatur, Religion, Sartre, Jean-Paul, Sekundarstufe II,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.lehrplanplus.bayern.de
Zuletzt geändert am 15.01.2024

Thematischer Kontext

  1. Freiheit als Thema im Unterricht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: