Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule? - Gespräch mit zwei Frankfurter Schülern
In dem Podcast-Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So gibt es beispielsweise politische Debatten im Unterricht, die von den Lehrer*innen neutral moderiert werden, oder auch eine hohe politische Aktivität und Beteiligung der gesamten Schülerschaft im Rahmen der Schulsprecher*innen-Wahl.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Partizipation
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Individuum, Gesellschaft, Psychologie
ELIXIER Systematik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Partizipation
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Individuum, Gesellschaft, Psychologie
Schlagwörter
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Podcast (Audio) |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by, Namensnennung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
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Zuletzt geändert am | 19.07.2023 |