China-Schul-Akademie
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Die China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg unterstützt interessierte Schulen und Lehrer*innen beim Erschließen von China-Wissen und Aufbau von China-Kompetenz. Sie ist ein vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das die kritische und multiperspektivische Beschäftigung mit China im Fachunterricht fördert. Neben Fortbildungen für interessierte Lehrer*innen aus ganz Deutschland entwickelt das Team der China-Schul-Akademie Lernmaterialien, die kostenlos auf der Plattform ChinaPerspektiven zur Verfügung stehen. Anspruch der Plattform ist es, dass Lehrer*innen und Schüler*innen ausgehend von unseren multiperspektivisch ausgewählten Materialien eigene Antworten auf kontrovers diskutierte Fragestellungen zu China - in Geschichte und Gegenwart, also in einer zeitlich tiefen und in einer regional breit gefassten Definition - formulieren können.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
ELIXIER Systematik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schlagwörter
China, Chinabild, Fachunterricht, Gegenwart, Geschichte (Histor), Glossar, Kompetenzentwicklung, Kompetenzerwerb, Kontroverse, Landeskunde, Lehrerfortbildung, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernort, Multiperspektivität, Unterrichtsmaterial, Wissen,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Projekt China-Schul-Akademie C/O Institut für Sinologie Universität Heidelberg, csa@zo.uni-heidelberg.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 21.11.2022 |