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Mediensucht während der Corona-Pandemie. Längsschnittstudie zu Gaming und Social Media

h t t p s : / / w w w . d a k . d e / d a k / d o w n l o a d / p r a e s e n t a t i o n - 2 5 0 8 2 6 0 . p d fExterner Link

In der Corona-Pandemie ist die Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen deutlich gestiegen. Dies geht aus Ergebnissen der Längsschnittstudie zu Gaming und Social Media von DAK-Gesundheit und dem Deutschen Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (UKE Hamburg) hervor. Die repräsentative Längsschnittstudie zur Mediennutzung im Verlauf der Corona-Pandemie untersuchte erstmalig die Häufigkeiten pathologischer und riskanter Gaming- und Social-Media-Nutzung bei Kindern und Jugendlichen nach den neuen ICD-11-Kriterien der WHO. In mehreren Wellen führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Zeitraum von 2019 bis 2021 Befragungen bei insgesamt rund 1.200 Familien durch. Es wurde eine repräsentative Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren mit je einem Elternteil zu ihrem Umgang mit digitalen Medien befragt. Die Ergebnisse werden in der Präsentation ab Seite 8 vorgestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Computerspiel, Digitale Medien, Eltern, Jugendlicher, Kind, Längsschnittuntersuchung, Mediennutzung, Umfrage, Mediensucht, soziale Medien,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit DAK-Gesundheit
Erstellt am 04.11.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.dak.de/dak/bundesthemen/mediensucht-steigt-in-corona-pandemie-stark-an-2508248.html#/‌
Zuletzt geändert am 06.09.2022

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