Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung
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Das Projekt Mün.DIG.Lab (Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung) hat zum Ziel, digitale Lehr-/Lernarrangements im Blended Learning-Format zu entwickeln. Diese können von Lehrkräften zur Förderung demokratischer Orientierungs-, Reflexions- und Handlungsfähigkeit in der digital geprägten Gesellschaft angewendet und evaluiert werden. Mit Bezug auf Critical Data Literacy sollen Lehrkräfte und Schüler*innen über die Formate darin geschult werden, etwa die sozialen und kulturellen Folgen datenbasierter Überwachung, Kontrolle und Manipulation zu analysieren und Lehramtsanwärter*innen in einer Haltung wissenschaftlich-kritischer Distanz bei gleichzeitig forschend-offener Haltung gegenüber den Möglichkeiten digitaler Technologien zu üben. Das Projekt umfasst ebenfalls eine umfassende Erhebung zu Wissensständen in Bezug auf Critical Data Literacy bei Lehrkräften und Schüler*innen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berufsbildende Schule, Berufsbildendes Schulwesen, Datenanalyse, Demokratische Bildung, Digitale Medien, Digitalisierung, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Kritisches Denken, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lernplattform, Mediennutzung, Mündigkeit, Reflexionsvermögen, Datenkompetenz, Datennutzung, Demokratiedidaktik,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | TU Kaiserslautern, FB Sozialwissenschaften, Didaktik der Politischen Bildung, Jun. Prof. Dr. Inken Heldt |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.uni-kl.de/uedu/home |
Zuletzt geändert am | 26.08.2022 |