Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Professionelle Lerngemeinschaften (PIKAS)

h t t p s : / / p i k a s . d z l m . d e / s e l b s t s t u d i u m / a n r e g u n g - v o n - s c h u l e n t w i c k l u n g / p r o f e s s i o n e l l e - l e r n g e m e i n s c h a f t e nExterner Link

Diese Seite gibt einen Überblick darüber, wie „Professionelle Lerngemeinschaften" (PLG) funktionieren können. Um die Umsetzung des neuen Mathematiklehrplans voranzubringen, bietet sich die Einrichtung Professioneller Lerngemeinschaften an. Erfahrungen und Ergebnisse zeigen, dass diese besonders effektiv für die Entwicklung des Kollegiums und das Lernen der Schülerinnen und Schüler zugleich sind. Doch was genau ist eine Professionelle Lerngemeinschaft und wie funktioniert sie? Um diese Fragen zu beantworten, sind hier ein Praxisbeispiel und Materialien sowie darüber hinaus unter PIKAS für Lehrer einige praktische Anregungen für Lehrkräfte zu finden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arbeitskreis, Fallbeispiel, Informationsmaterial, Konzeptentwicklung, Kooperation, Lehrer, Lehrerkollegium, Lehrerkooperation, Lehrplan, Leitfaden, Lerngemeinschaft, Mathematikunterricht, Praxisbezug, Schulentwicklung, Team, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsplanung, Professionelle Lerngemeinschaft,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit PIKAS Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik, pikas@dzlm.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 14.07.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: